Warum hat man es als psychisch Kranker so schwer?

2 Antworten

Das hat denke ich viele verschiedene Gründe, außerdem gibt es so viele verschiedene psychische Erkrankungen. Zum einen ist man teilweise oder ganz in verschiedenen Dingen eingeschränkt eventuell benötigt man bei vielen Dingen auch die Hilfe von anderen Personen und wenn man von niemandem Hilfe bekommen kann wirds nochmal schwieriger,

Dann ist es auch sehr schwer einen Therapieplatz zu finden, da alle Plätze voll sind und man oft auch eine Wartezeit von Monaten oder Jahren hat und in der Zwischenzeit werden die Probleme eventuell auch noch schlimmer. Wenn man dann endlich einen Platz gefunden hat, kann es auch sein dass der Therapeut/Psychologe/Psychiater nit zu einem passt also wenn man Glück hat findet man gleich den richtigen, aber es kann halt auch passieren, dass man sucht und sucht und niemand passendes findet. Außerdem ist der Therapievorgang bei vielen Therapeuten identisch und wenn das einem nicht hilft, hat man Pech und muss nach jemanden suchen, der was anderes anbietet, weil jeder benötigt ja individuellr Hilfen. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass das System oder die Vorgehensweise in Therapien nicht zu mir passte und dann war es eher so geh entweder den Weg den wir dir sagen oder du hast Pech und dann wurde es noch so hingestellt als wolle ich nichts ändern und nicht mitarbeiten und das ist eben auch einfach falsch.

Oftmals ist auch ein Problem, dass Leute mit ihren psychischen Erkrankungen nicht ernst genommrn werden und keine Hilfe bekommen oder auch Eltern sagen, dass es nicht so schlimm ist und es eventuell einfach nh Phase ist jnd das machts dann natürlich auch noch schlimmer. Teilweise wird man je nach Erkrankung auch gemobbt oder hat durch Mobbing psychische Erkrankungen und diese verschlimmern sich dann natürlich auch mit der Zeit.

Probleme in Psychiatrien ist zum Beispiel, dass sehr schnell Medikamente verschrieben werden und gerade bei den Jugendlichen ist es so, dass man je nach Klinik und Batreuern auch Strafen bekommt wenn man mal nicht so macht, wie sie das wollen und das verschlimmert das ganze dann auch noch.

Also kurz gesagt fehlt der richtige Umgang. Als psychisch Kranker muss man sich teilweise durch Therapie und Medikamente an die Welt anpassen um dort überleben zu können. Da läuft finde ich generell einiges schief, aber das verbessern geht auch schlecht, weil man auch einfach mehr Therapeuten bräuchte damit es einfach mehr Plätze gibt und man eher mal jemand findet, der zu einem passt.

Das wirst du doch am eigenen Leib erfahren! Psychisch kranke Menschen werden pauschal nicht ernst genommen! Viele halten sie für unzurechnungsfähig und andere sprechen ihnen ihre Probleme ab weil man die unter Umständen nicht sieht! Meinen Rollstuhl sieht man wenigstens, und kann sich zumindest vorstellen, daß ich unter anderem ich mit Treppen ein Problem haben könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung