Warum ist die Titanic-Katastrophe so berühmt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das besondere an der Titanic war, dass sie

1. als "unsinkbar" bezeichnet wurde aber

2. trotzdem gesunken ist und das

3. ausgerechnet bei der Jungfernfahrt, also der aller ersten Fahrt des Schiffes überhaupt.

4. war die Titanic ein besonders luxuriöses Schiff und hatte daher wie auch aufgrund der Tatsache dass es sich auch noch ausgerechnet um die Jungfernfahrt handelte sehr viele sehr bekannte und wichtige Leute an Bord.

Dazu kommt, dass dieses Unglück dann auch noch ausgerechnet zu der Zeit stattgefunden hat als die Welt aufgrund des technischen Fortschritts und der weltweit aufkeimenden Medienlandschaft sehr intensiv mit Nachrichten darüber versorgt wurde und es daher eines der ersten großen Ereignisse war, das in kürzester Zeit weltweit mediale Aufmerksamkeit bekommen hat zum Einen der Untergang der zum Anderen nur Tage nachdem das Schiff wegen der Jungfernfahrt weltweit in den Nachrichten war stattfand

Einiges wurde ja schon erwähnt, die Katastrophe mit der Titanic und das Costa Concordia Unglück lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Da würde ich schon eher den Untergang der ESTONIA, 1994 in der Ostsee, einbeziehen.

Die Titanic war ein Meilenstein der Schiffbaugeschichte, weiterhin sind u.a. die fortgeschrittene Medienberichterstattung zu der Zeit zu berücksichtigen. Die Meldung vom Untergang hatte sich in kürzester Zeit in viele Teile der Welt verbreitet, zu früheren Zeiten kamen Nachrichten oft erst Monate später an die Bestimmungsorte, so war das Interesse an etwaigen Ereignissen oftmals bereits verflogen, die Anteilnahme hielt sich in Grenzen.

Wer etwas in Geschichte bewandert ist, kennt auch den Hintergrund um die spanische Armada. Dieses liegt schon deutlich länger zurück und ist Vielen ein Begriff.

Aus dem Untergang der Titanic wurden Lehren gezogen, die zum Teil bis weit ins 20. Jahrhundert Bestand hatten und nach vielfacher Modifizierung bis heute Anwendung finden.

Man muss den Untergang der Titanic in einem historischen Kontext sehen:

Es war die Hochphase der Industrialisierung, das Selbstbewusstsein der Menschheit war immens, die neuen Technologien (der europäischen Länder, wohlgemerkt!) würden dafür sorgen, dass die Welt immer schöner und besser wird, dass man sich auf der Schwelle zu einem großartigen Zeitalter befand, man war überzeugt, der Mensch könne dank seinen Erfindungen alles bezwingen.

Und dann sorgt ein kleiner Eisberg dafür, dass ein riesiges, hochkomplexes Schiff bei seiner Premierfahrt einfach untergeht... das war ein Schlag ins Gesicht und für viele Kulturpessimisten, die an diesen optimistischen Technikutopien zweifelten, das Zeichen, dass man eben nicht auf ein großartiges, friedliches Zeitalter zusteuert, sondern dass diese Technologien ihre Grenzen haben und sie sich auch gegen Menschen richten werden. 2 Jahre später brach der 1. Weltkrieg, der erste moderne Krieg aus, und die großartigen Techniken wurden nun genutzt, um möglichst viele Menschen umbzubringen...

LG

Schadenfreude...

Das Schiff war ja damals nicht irgendein Schiff, sondern das größte und luxuriöseste. Es wurde die Unsinkbare gennant und dann ist es trotzdem gesunken. Ironie des Schicksals...

Ich denke das liegt hauptsächlich daran, das dieses Schiff lange gebaut wurde, und dies die Jungferfahrt war.

Außerdem hat man bei diesem Fall einiges dazu gelernt

Ich muss sagen, mich hat das schon ziemlich berührt, als ich den film gesehen habe...