Städtereise nach Wien oder Hamburg?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wien weil 85%
Hamburg weil 15%

11 Antworten

Wien weil

...es meine Heimatstadt ist, die ich sehr liebe.

Wien hat viel zu bieten in Euren Interessensgebieten. Auch wenn es hauptsächlich mit "alter" Architektur und Kunstdenkmälern in Verbindung gebracht wird, lässt die Moderne nichts zu wünschen übrig. Seien es die schon von maxxxmann erwähnten modernen Gebäude oder z.B. das Hundertwasser-Haus, das Museum für moderne Kunst und noch etliches mehr.

An den Abenden ist es oft schwer zu entscheiden, wo man gerne hingehen möchte. Kabarett und Kleinkunst sind fast so breit vertreten wie die allgegenwärtige Musik, auch hier von der Klassik bis zur Moderne. Im Theater kannst du zwischen Boulevardkomödie, modernen Autoren und den Klassikern wählen.

Die kulinarischen Genüsse sind ebenfalls sehr breit gefächert und einen Kaffeehausbesuch sollte man keinesfalls auslassen.

Eines kann ich Dir aber sicher versprechen: Es wird Dir in Wien nicht langweilig werden.

Ich möchte allerdings nicht verabsäumen, auch für Hamburg zu sprechen. Wir sind beruflich viel in deutschen Großstädten, oft mit wochenlangen Aufenthalten, unterwegs und Hamburg ist meine liebste Stadt in Deutschland. Ich liebe dieses Flair der "großen weiten Welt", das der Hafen vermittelt. Ich mag die absolute Eigenständigkeit der Stadt, ich mag die Menschen und komme mit ihnen - im Gegensatz zu den Berlinern - bestens klar. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken in Hamburg und das kulturelle Angebot ist ebenfalls sehr gut. Es gibt schöne Hotels und man isst gut, besonders, wenn man sich auf einheimische Spezialitäten einlässt.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung. Vielleicht könnt Ihr ja planen, beide Städte einmal zu besuchen!

Liebe Grüße und "Servus"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburg weil

Ich kenne beide Städte und finde beide Orte toll. Trotzdem würde ich mich für Hamburg entscheiden. Für einen Binnenländer nur schon wegen dem Hafen. Natürlich würde ich auch Lübeck, Lüneburg und andere schöne Orte besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wien weil

Hofburg, Burgtheater, Stefansdom, Albertina, Secession, Schloss Schönbrunn, Ring, Kaffeehauskultur haben in Hamburg nichts Vergleichbares.

Wien weil

Viel alte Geschichte, architektonische Bars, Jugendstil (Sezession), kaiserliches Wien, weltberühmte Kunstmuseen, Oper, Burgtheater, Flanieren, kultige Cafehäuser, Baisel, Prater, Naschmarkt, Heuriger, Tafelspitz und Topfenpalatschinken, dekonstrukive Architekur (Coop Himmelblau) und Postmoderne Architektur (Hans Hollein)

Wien weil

Wien ist viel romantischer, sauberer und es gibt mehr zu sehen. ;-) Das Wetter ist sicherlich auch angenehmer.