Warum hat Magnesium keine Flammenfärbung?

2 Antworten

Es kommt auf den Energiegehalt eines Elektronensprungs an, somit ist die Wellenlänge sehr unterschiedlich von einem Element zum anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol20653
Beitragsersteller

Danke 😋

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht genau — aber ich vermute, daß beim Magnesium die entsprechenden Linien im Ultravioletten liegen, so daß man die Flammenfärbung nicht mit freiem Auge sehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik