Verbrennen von Magnesium beweis von Oxidation?

2 Antworten

Von Experte vach77 bestätigt

Moin,

„beweisen” ist nicht ganz trivial... Aber gut:

Da eine Oxidation bedeutet, dass ein Teilchen Elektronen abgibt, muss es positiver werden. Im Falle der Magnesiumverbrennung machst du aus ungeladenen Magnesiumatomen (im Metall) bei einer Oxidationsreaktion positiv geladene Magnesiumkationen.

Mg ---> Mg^2+ (+ 2 abgegebene Elektronen)

Also musst du diese Magnesiumkationen nachweise, um damit zu beweisen, dass eine Magnesium oxidiert wurde, also eine Oxidation stattgefunden hat.

Zwar stören etliche Ionen einen Magnesiumkationennachweis, aber weil du ja nur Magnesium verbrennst, dürften von diesen anderen, störenden Kationen keine vorhanden sein.

Darum kannst du das Reaktionsprodukt in Wasser geben, bis sich ein wenig gelöst hat (es löst sich schlecht!). Dann filtern (um deine reine Magnesiumkationenlösung zu erhalten. Die versetzt du jetzt mit Diammoniumhydrogenphosphat in ammoniakalischer Lösung. Dann fällt bei Anwesenheit von Magnesiumkationen ein fein-weißer Niederschlag von Magnesiumammoniumphosphat aus. Damit könntest du die Magnesiumkationen nachweisen und somit auch, dass die Magnesiumatome des Metalls zuvor oxidiert worden sein müssen.

Das war zu kompliziert?

Tja, das könnte daran liegen, dass diese Aufgabe dann für dein Niveau noch nicht geeignet ist (soll keine Beleidigung sein, sondern ist als Rüge an den Aufgabensteller gedacht).

Du könntest natürlich auch indirekt an die Sache herangehen.

So könntest du das Magnesiumband verbrennen und das Reaktionsprodukt mit in Frage kommenden Magnesiumsalzen vergleichen. Eine Reaktion an Luft würde wohl hauptsächlich zu Magnesiumoxid führen (vielleicht auch etwas Magnesiumnitrid). Tja, dann könntest du Magnesiumoxid aus der Chemikaliensammlung holen und beide Stoffe (das Magnesiumoxid und das Reaktionsprodukt aus der Verbrennungsreaktion) miteinander vergleichen (Beschaffenheit, Aussehen, Dichte...).

Da du dann weißt, dass Magnesiumoxid aus einer Oxidation hervorgegangen ist (Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff), kannst du das auch über dein Reaktionsprodukt behaupten, wenn die beiden verglichenen Stoffe gleiche Eigenschaften haben...

Es gibt noch andere Möglichkeiten für solche indirekten Beweise, aber du siehst vielleicht auch jetzt schon, es ist nicht ganz einfach...

LG von der Waterkant

Johnaushamburg
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)

Tja...ich würde mal sagen, willkommen in der 9. Klasse aufm Gymnasium 😂 Niveau wird da auf jeden Fall großgeschrieben. 😂😂

Verbrennungsprodukt ist schwerer als das Mg vorher allein war.

DedeM  19.11.2020, 13:54

Hmm, aber streng genommen beweist du damit doch nur, dass sich das Magnesium in einer Reaktion mit irgend etwas anderem verbunden haben muss. Aber du zeigst nicht, dass es sich bei der Reaktion um eine Oxidation handelte...

Johnaushamburg
Beitragsersteller

In diesem Fall kann ich das aber nicht schreiben, weil ich das Experiment per Video geschaut habe.

BetterFuture  19.11.2020, 13:23
@Johnaushamburg

Die Frage bezieht sich nicht auf das Gucken per Video, sondern wie man es experimentell tut. Man kann ja auch schließlich nichts "per Video anzünden".