Welcher Bestandteil des Salzes (kation oder anion) ist für die flammenfärbung verantwortlich?

2 Antworten

Es sind die Kationen von Alkalimetallen und Erdalkalimetallen und auch noch von anderen Metallen, die eine Flammenfärbung im sichtbaren Bereich bewirken.

Durch die hohe Temperatur in der Flamme wird ein Elektron auf eine höhere Bahn angehoben und fällt in den Ausgangszustand zurück, dabei wird ein Lichtquant ausgesendet. Die Wellenlänge des Lichtquants erzeugt das Licht in einer bestimmten Farbe.

die MetallKationen

jsjfjsjjd44
Beitragsersteller

dankee, und warum eigentlich?

Spikeman197  19.01.2020, 15:12
@jsjfjsjjd44

Die Energieunterschiede zwischen den Elektronenschalen liegen genauso, dass sie sich in dem energetischen Bereich von für uns sichtbares Licht befinden. Warum das jetzt ausgerechnet bei den Alkali und ErdalkaliMetallen und ein paar anderen, aber eher nicht bei den NichtmetallIonen so ist, weiß ich allerdings nicht!

Es besitzen ja auch nicht alle Metalle eine sichtbare Flammenfärbung.