Warum ist Magnesium ein elektischer Leiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miri2111

Magnesium kristallisiert in einem Metallgitter. Hier haben die Mg-Atome ihre Außenelektronen abgegeben, die dann als Elektronengas zwischen den  positiv geladenen Metallrümpfen vorliegen. Dies bedingt auch ihren Zusammenhalt.

Die Elektronen lassen sich jetzt aber keinem Atom mehr zuordnen und sind frei beweglich. Daher könne sie den elektrischen Strom leiten.

LG

Du kannst es so erklären. Metalle bzw. Atome die nicht sehr reaktionfreueig sind Leuten schlechter (Gold und Silber ). So edler ein Metall desto schlechter reagiert es. Daher findet man Gold so und nicht als erz wie Eisen. Das liegt unter anderem daran das ...ach das kann jemand anderes bestimmt besser erklären.

Miri2111
Beitragsersteller

danke trotzdem fürs probieren :D

Weil Magnesium ein Metall ist und sich in Metallen die Elektronen frei bewegen können.

Da sich Elektronen in Metallen frei bewegen können, wodurch sie zu geeigneten Ladungsträgern für elektrischen Strom werden.