Warum hat kein Mathematiker unter euch den 40-%-Rendite-Algorithmus erforscht?
Moin!
Dieser Mathematiker James Simons macht durch einen eigens entwickelten Algorithmus ca. 40 % Gewinn pro Jahr mit Aktien.
Leider ist der Fonds jetzt closed und alles geheim.
Jetzt frage ich mich: Wo seid ihr Mathematiker denn, wenn man euch mal braucht?
Wie kann es sein, dass keiner von euch denselben Algorithmus erforscht hat und mir einen Fonds anbietet mit entsprechenden 40 % pro Jahr??
Danke!
7 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=qrtyB9q636Q
James Jim Harris Simons beeindruckender Erfolg lässt sich auf seine revolutionäre Anwendung von Mathematik und fortschrittlichen Algorithmen im Finanzwesen zurückführen. Durch die Analyse von Daten, Erkennung von Mustern und präzise Vorhersagen hat er es mit Renaissance Technologies an die Spitze der Investmentwelt geführt.
Also die Aussage 40 % Rendite pro Jahr zu erwirtschaften, klingt wie die unzähligen Versprechen von Mitmenschen, die nun entweder auf der Flucht sind oder auf ihren Prozess warten oder in der JVA sitzen. So ein Produkt anzubieten ist schon in der Grauzone zwischen Finanzberatung und Betrug; beides ist ja wohl kaum erstrebenswert.
Wenn mir jemand anbieten würde, nach dem Algorithmus aus dem "Heiligen Gral" zu suchen/forschen, würde ich ablehnen. Ist für mich moralisch indiskutabel!
Wenn das wirklich so ist, ist das ein starker Hinweis darauf, dass da was einfach nicht stimmt
Es hat noch nie jemand langfristig über dem Markt (d.h. über 8% im Jahr bei über 10 Jahre Anlagehorizont) performt.
NIE, NIE, NIE!
Les die Doktorarbeit von Gerd Kommer wenn es dich interessiert. Und noch wichtiger:verstehe sie!
Zu denen sage ich:
Es hat noch nie jemand langfristig über dem Markt performt.
Ah okay, also den 10 Jahresdurchschnitt mit 13,9%, den 30 Jahresdurchschnitt mit 10,7% und den 50 Jahresdurchschnitt mit 10,9% p. a. ignorierst du also einfach mal. Diese Denkweise passt auf jeden Fall zu deinem Namen👍
Nenn sich "KaffemitMilf" und lästern über die Namen Anderer...
Naja, wenn allein schon der bekannteste Markt der Welt, der knapp 45% der weltweiten Marktkapitalisierung darstellt, langfristig mehr Rendite erwirtschaftet als deine zitierten 8%, und man das einfach ignoriert, ist das einfach stumpf gedacht.
Rendite macht man dadurch, daß man in Unternehmen investiert, deren Wert steigt. Man macht keine Rendite dadurch, daß ein Mathematiker irgendeinen "Algorithmus erforscht".
Was sagt du dann zu den ganzen S&P 500 Investoren, also gut jedem dritten erwachsenen Amerikaner, die annualisiert auf etwa 10% gekommen sind?