Warum hat Hitler die Juden gehasst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nationalsozialismus basierte auch auf der Völkischen Bewegung, die ebenfalls antisemitisch war. Judenfeindlichkeit ist jedoch wesentlich älter. Früher war sie in der christlichen Welt weit verbreitet, die Juden waren halt der Sündenbock. Mirko Drotschmann hat mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=QDhViGpcQls

Der Antisemitismus der Nazis war jedoch rassistisch:

Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 11)