Haben Juden für Hitler gekämpft?

2 Antworten

Naja, man kann Hitler nicht unbedingt mit den Menschen hinter ihm, die die Fäden ja auch durchaus erheblich mit gezogen haben gleichsetzen. Das ist wie heute mit Putin, der zwar die Personifizierung von allem ist, was man Negatives über Rußland denkt, aber eben bei Weitem nicht der einzige Protagonist einer sehr viel umfangreicheren Personengruppe, die im Zusammenwirken dann das tun, was eben passiert.

Immer dran denken: Das erste was einem Krieg zum Opfer fällt ist die Wahrheit und die Objektivität. Dennoch will ich Hitler keinesfalls irgendwelche positiven Aspekte zusprechen - bevor mir irgendwer in der heutzutage nicht mehr vom Kopf bis zur Zunge reichenden Denkweise unterstellt, ich würde irgendetwas leugnen oder gutheißen.

Es gab durchaus Juden, die sehr überzeugt von den Ideen des 3. Reiches waren und ihre Religion sogar mitunter soweit verheimlichen konnten, dass sie als Soldaten in den Reihen der Wehrmacht unterwegs waren. Dass diese natürlich ihr "Jude sein" nicht offen leben konnten steht auf einem anderen Blatt. Und dann auch die, die gerade UM ihr "jüdisch sein" zu verbergen mitgespielt haben bis zu einem Punkt, wo sie entweder aufgeflogen oder nicht mehr in Frage gestellt wurden und dann diese Situation ein Selbstläufer wurde. Man denke da mal an den Film "Hitlerjunge Salomon", der genau DAS sehr eindrucksvoll thematisiert.

Ähnlich wie heute auch konnte man ja die Religionsangehörigkeit eines Menschen nicht unmittelbar erkennen und selbst Beschneidungen - also ziemlich unverkennbar mit der Religion verbundene - erworbene - Körpermerkmale - hatten auch in Zeiten des 3. Reiches schon durchaus auch medizinische Begründungen, waren also nicht eindeutig geeignet, daraus Rückschlüsse auf die Angehörigkeit zur jüdischen Religion zu ziehen.

Dann gab es natürlich noch die Juden, die indirekt gekämpft haben - also z.B. als Zwangsarbeiter Munition produziert haben - sicherlich als Weg, ihr Leben zu retten, aber immer in dem Wissen, dass die Patrone, die sie herstellen morgen schon jemanden töten wird. Indirekt kann man das wohl auch als "für das 3.Reich kämpfen" betrachten, wenn auch zweifelsohne aus einer anderen Motivlage als der Soldat, der dann an den Fronten gekämpft hat.

Kurze Antwort nein - längere Antwort:

Scholars, like Richard J. Evans, Regius Professor of History at the University of Cambridge, and Omer Bartov, professor of history at Brown University, consider the titles of Rigg's books, such as Hitler's Jewish Soldiers, misleading, because the books are not about Jews as the term is commonly understood, but in almost all cases about Mischlinge ("half-"Jews and "quarter-"Jews) as defined by the Nuremberg laws but not according to Jewish religious law.[15]

Yale professor, Dr Henry Turner said that Rigg was not really an intellectual or Historian and not cut out for academia and refused to recommend him for graduate studies.[16]

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bryan_Mark_Rigg