Warum hat gutefrage.net so einen schlechten ruf?

9 Antworten

Hat es das? Ich treibe mich nicht 24/7 auf YT rum.

In den letzten 15 Jahren wurden die Richtlinien hier massiv aufgeweicht, die Kontrolle über Trolle hat auch stark nachgelassen.

Das kann man der Plattform durchaus vorwerfen. Der Support hat qualitativ extrem nachgelassen.

Dennoch finde ich hier immer noch wirklich gute Fragen und auch Antworten. Auch wenn sie deutlich weniger geworden sind.

Prozentual gesehen regiert der Schrott. Es geht schon länger nur noch um Reichweite.

So empfinde ich das.

Danke hab jz nh Video zum schauen

& ich find der Ruf ist teilweise nachvollziebar bei gewissen komischen Fragen/Antworten aber das ist kein großes Ding, gutefrage ist nicht komplett verhasst

Edit: Ich find es wird zu einseitig darüber gesprochen, es gibt hier so viele gute und sachliche Antworten...und gute Diskussionen bei Meinungsfragen.🤨

Hallo,

ganz witziger Zufall, das Video hab ich grad vor 20 Minuten geschaut 😂

CPP hat das Video wenigstens ernsthaft gestaltet. Die meisten anderen, die sich lustig machen, lachen ja lediglich über manche - zugegebenermaßen grenzwertig "dummen" - Fragen, die auf der Plattform herumgeistern.

Das Problem an Webseiten wie gutefrage ist grundsätzlich, dass alles an den Nutzern hängt. Man kann zwar durch Richtlinien etc. einiges bewirken, aber schlussendlich gibt die Masse vor, wo es langgeht.

Und grundsätzlich hat er mit seiner Kritik vollkommen recht, dass es hier viele gibt, die nichts besseres zu tun zu haben scheinen, als zu trollen und zu beleidigen. Ob das erst seit kurzem so ist oder ob das schon ewig gleich bleibt, kann ich nicht sagen, da ich auch erst seit 2,5 Jahren hier bin. Wobei ein Denkansatz ist: Immer mehr Menschen sind im Internet, immer mehr kennen gutefrage, immer mehr versuchen hier ihr "Glück". Was dabei rauskommt, sehen wir in zahlreichen YouTube-Videos.

Aber um auf sein Video zurückzukommen: Er kritisierte eine Antwort bzgl. seinem Intro. Ich persönlich finde diese Antwort aber schon recht gut. Denn auch wenn man als Fragesteller natürlich gerne eine klare Antwort hätte, so lernt der FS durch eine solche Antwort auch, wie er in Zukunft herausfinden könnte, wie die Intros anderer YouTuber heißen. Diese Antwort hat also schon einen Mehrwert.

Zusätzlich sehe ich auch den Punkt bzgl. "Stalking" etwas anders: Auch ich schaue öfter bei Fragen auf die Seite des Nutzers. Das ist oft hilfreich, wenn eine Frage nach "Spaßfrage" stinkt oder auch bedenklich ist (z.B. bei psychischen Problemen etc.). Die Antwort, die er aber in seinem Video nennt, ist aber aus meiner Sicht nicht besonders gelungen (von dem nicht näher benannten Community Experten), weil sie zwar eine Moralpredigt enthält und fachlich nachvollziehbar ist, aber dem FS halt null hilft.

Das Thema mit den CE, das er kurz anspricht, ist natürlich auch sehr kontrovers. Denn ein CE-Titel sagt wenig über das Fachwissen einer Person aus. Den Titel kann man durch viel Aktivität auch einfach erlangen, ein gewisses Interesse reicht.

Trotzdem ist gutefrage aus meiner Sicht in vielen Fällen hilfreich, manche dummen Kommentare gehören leider dazu und werden sich nie ganz vermeiden lassen. Aber es kann ja jeder seinen Beitrag dazu leisten, den Ruf von gf durch gute Antworten zu verbessern. Es liegt an der Community.

LG

P.S. Zählen jetzt bei Chicken Wings auch die Knochen dazu oder nicht? 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Leute stellen hier halt dumme Fragen (eine Freundin hat sogar mal aus Spaß dumme Fragen gesammelt und ein kleines Video daraus gemacht; nicht veröffentlicht).

Des weiteren gibt es auch viele dumme Antworten hier.

Hallo RealBaboStyler👋

Weil hier manchmal echt schräge Fragen existieren, bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.

Nein, Farbe sollte man nicht trinken und ein normales Fahrrad geht auch nicht in Flammen auf, wenn man es draußen in der Sonne stehen lässt.

Bei wieder anderen, es wird den Leuten halt zu leicht gemacht, die Webseite zum trollen zu nutzen, immer die gleichen Fragen von verschiedenen Accounts gestellt, 2 Accounts, die aufeinander aufbauen und aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, aber auch da merkt man, dass es das gleiche ist.

Das schädigt halt so einen Ruf, das ist doch bei vielen Dingen so.