Warum hat fast so gut wie jeder Film schwarze Balken?

10 Antworten

Der Urgrund war, dass man damals beim Film schneiden (mit Schere) die Schnitte weniger gemerkt hat.

Viele Macher finden es einfach spektakulärer, wenn das Bild breiter ist und machen es deswegen so, es gibt manchmal auch noch Filmmaterial über die Ränder hinaus, dass dann wegfällt. Es gibt auch einige Filme in 16:9, vor allem animierte.

Generell ist 16:9 vorzuziehen, da es näher am menschlichen Blickfeld ist, aber da die Balken natürlich super zu komprimieren sind, war das vor ein paar Jahren sowieso gar keine schlechte Lösung, um die Filme in guter Qualität auf DVD zu bringen.

Da es in Kinos ja sowieso passt, gibt es auch kein starkes Streben das zu ändern.

Die Gründe wurden ja schon zahlreich genannt. Es gibt auch Open Matte-Versionen, die zur Zeit gerne "gesammelt" werden.......das bedeutet offene Balken. Man sieht weitaus mehr vom Bild......unter Umständen sogar Mikrofone :-)

Der Filme wurde in Cinemascope (CS) gedreht, also in 2,35:1. Das Bild ist 2,35 mal so breit wie hoch. Ein handelsüblicher Fernseher in 16:9 oder ein Computerdisplay in 16:10 passt da nicht, ist zu schmal und/oder zu hoch. Es gibt mittlerweile TVs in 21:9 *), die liefern CS Filme fast ohne Balken.

*) vielleicht auch schon breitere

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis

Weil die Kinoleinwand eben recht breit ist.

Wenn dein Fernseher oder deine Projektionsfläche das richtige Breite:Höhe Verhältnis hat, hat der Film keine Balken.