Warum hat Faeser nicht Bild verboten?
Ich glaube es gibt keine Einflussreichere Populistischere Zeitung die oftmals komplette Falschaussagen tätigt.
https://youtube.com/shorts/MY9ncxweNjc?si=ReGrR4gusI_4uuuC
https://youtu.be/Zzp0UPyOHE8?si=x1CJHC7uUK85qNic
,,Sie radikalisiert mehr Leute als der IS"- Oben verlinktes Video.
https://youtu.be/cYKtks5tX_w?si=WttjlXGrZ0OqLq5Q
Erst kürzlich wurde die Bild wird nach einem Artikel zu der Tötung von fünf Kindern in Solingen massiv kritisiert. Zwar hat der Presserat in diesem Fall noch nicht entschieden, dafür aber in einigen anderen. Laut einer aktuellen Pressemitteilung des Gremiums hat das Springer-Blatt nun fünf neue Rügen auf dem Kerbholz. Indes ist eher nicht davon auszugehen, dass sich die Bild-Chefredaktion hiervon beeindrucken lässt. Seit 1986 hat das Gremium 797 Rügen ausgesprochen. Die mit Abstand meisten, nämlich 219, kassierte die Bild - das entspricht mehr als einem Viertel aller erteilten Rügen. Auf Platz zwei des Rügen-Rankings folgt mit 21 Verstößen gegen den Pressekodex die B.Z. vor der Coupé mit 16 Einträgen.
Obwohl ich (unschwer an meine Profilnamen zu erkennen) selber Rechts bin finde ich den Populismus untragbar.
6 Antworten
Hallo RechtsSozial,
Compact zeichnet sich insbesondere durch eine "Verletzung der Menschenwürde" aus, weiterhin lassen viele Beiträgen "eine kämpferisch-aggressive Haltung gegenüber elementaren Verfassungsgrundsätzen" erkennen.
Bei der"BILD" ist dieser Umstand nicht in diesem Maße gegeben.
Populismus ist jetzt kein Kriterium, um eine Zeitung zu verbieten. Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut und muss auch vor der Politik geschützt werden. Schon bei dieser Compact-Zeitung, die ja schon auch irres Zeug für Spinner verbreitet, hat man gesehen, dass man da nicht einfach drüber verbieten kann.
Genau deshalb sollte man vorsichtig mit irgendwelchen Verboten sein, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die umsetzen kann.
Die Bild gestaltet ihre Artikel sehr reißerisch um viel Aufmerksamkeit zu generieren.
Das ist zwar Journalistisch gesehen fragwürdig aber auch nicht verboten. Sonst müsste man ja bald jedes Blatt verbieten. Die Tatz hat auch schon sehr reißerische Artikel veröffentlicht, die Bild ist nur relativ bekannt dafür weil sie das sehr viel macht und am bekanntesten dafür ist.
Sonst müsste man fast jede kleine Zeitung zensieren oder verbieten und da bin ich froh das die Presse Freiheit herrscht.
Weil Bild bei all dem Populismus und den Falschmeldungen nicht zum Umsturz des Demokratischen Systems aufgerufen hat.
Desweiteren sind die Bild Eigentümer doch längst eng mit der Politik verbandlt... selbst wenn es rechtlich möglich wäre und Faeser das wollte hätte sie da wohl nicht genug Einfluss für.
Weil die Bild sich nicht aggressiv-kämpferisch gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet
Und auch noch ein wichtiger Unterschied zu anderen Medien: Wir wollen dieses Regime stürzen. Wir machen keine Zeitung, indem wir uns hinter dem warmen Ofen oder den Computer verziehen und irgendwelche Texte wie eine Laubsägearbeit auf den Markt bringen. Sondern das Ziel ist der Sturz des Regimes. Und nur wenn man das Ziel vor Augen hat, kann man auch entsprechende Texte schreiben.
Compact hatte fast keine Reichweite.
Nur jetzt dank Faeser.