Warum hat es Israel noch nicht geschafft die Hamas Streitkräfte zu besiegen?

6 Antworten

Nun, das nicht ganz einfach wenn sich diese Terroristen in Krankenhäuser und Schulen einnisten. Die Hamas weiss ganz genau was dies für Schlagzeilen gibt und lässt sie oftmals dort gewähren um hinterher nicht als Kindermörder in der Zeitung zu stehen. Das dort dann zT gar keine Patienten mehr sind, sondern nur noch Kämpfer ist dann besonders den linken Medien egal, und den Islamisten sowieso.

Also wägt Israel genau ab was sich lohnt und wie die es hinterher aussieht. Denke ohne diese "Rücksichtnahme" gäbe es keine Hamas mehr. Aber der Preis erscheint halt zu hoch. Das meine Meinung dazu.

Dercoole342
Beitragsersteller

Warum hört man dann aber nie Empörung über die Hamas, das sie mal aufhören sollen die Menschen als Schutzschilde zu benutzen? Sondern immer nur das Israel aufhören soll.

mikedresden  10.07.2024, 14:54
@Dercoole342

Tja, weil die Israel-Hasser leider sehr laut sind, auch wenn sie nicht im Ansatz in der Mehrheit sind. Da geht aber so etwas gerne mal unter. Ist halt einfacher auf Israel rumzuhauen - anstatt sich mit den Islamisten oder der Antifa anzulegen. So einfach.

Rjinswand  10.07.2024, 14:57
@mikedresden

Naja also ich würde sagen das zumindest hier auf GF die Unterstützer von Israel in der Mehrheit sind.

Wies in anderen Netzwerken aussieht weis ich nicht.

Deamonia  10.07.2024, 15:03
@Dercoole342

Vermutlich weil man davon ausgeht, das das bei einer Terrororganisation eh sinnlos ist.

"Sagt" ja auch keiner dem IS das sie aufhören sollen Mädchen und Frauen als Sexsklavinnen zu missbrauchen, einfach weil das völlig Sinnlos wäre.

... weil die Hamas keine Streitkräfte im herkömmlichen Sinn sind: Ihre Soldaten tragen Zivilkleidung - sind also von Zivilisten nicht zu unterscheiden. Der größte Teil der Zivilbevölkerung sympathisiert mit der Hamas. Dann ist Krieg in dicht bebauten, engen Städten voller Menschen ein Riesenproblem - zumal die Pressemitteilungen an die lüsterne Welt von Lügen nur so strotzt. Alle Welt faselt von geköpften Kindern - Schauermärchen für Dummgläubige. Dann ist der Gazastreifen unterhöhlt von hunderten Kilometern Tunneln mit Waffenlagern und Abschussrampen - zahlreiche Tunnel, die nach Ägypten führen, wurden vor der Einnahme durch Israel zum Waffenschmuggel genutzt usw. Der Krieg in Gaza ist noch lange nicht zu Ende, weil es ein Kampf wie in Urwald und Sumpfgebiet ist.

Da die Terroristen von den meisten Zivilisten dort gedeckt und unterstützt werden, ist es eben etwas aufwendiger...

Asynchroner Konflikt.

Das Problem ist das die Hamas ja keine armee oder so etwas sind.

Die sehen halt nicht anders aus als die bewohner des Gaza streifens. Entsprechend verstecken die sich natürlich wenn die Israelis da hin kommen um sie zu jagen. Und sind entsprechend schwer auf zu finden.

Das ist dann noch etwas einfacher wenn die Zivilbevölkerung da mit macht / mitmachen muss.

Würde IDF so vorgehen wie die russen in Ukraine (möglichst viel platt machen, egal ob Zivilist oder nicht), wäre das Ziel längst erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.