Warum hat eine Taucherkugel ringsherum sehr dicke Wände

9 Antworten

Alle Antworten, die sich auf den Wasserdruck beziehen, sind richtig. Es ist aber ein weiterer interessanter Aspekt aus dem Bereich der Physik zu berücksichtigen: Tatsächlich könnten die Wände einer Taucherkugel etwas dünner sein aus folgendem Grund: Der Wasserdruck wirkt ja gleichmässig von allen Seiten auf die Kugel ein. Eine perfekt geformte Kugel ohne jeglichen Materialfehler bietet diesem Wasserdruck keine "Angriffsfläche" oder Schwachpunkt. Sie könnte also rein rechnerisch nicht zusammengedrückt werden weil alle von aussen einwirkenden Kräfte gleichmässig zu ihrem Zentrum hin wirken, gleichzeitig aber auch ihr Mantel von jedem Punkt aus gleich weit von diesem Mittelpunkt entfernt ist. Das Material des Mantels hat also keinen "Weg offen", um irgendwohin "auszuweichen" , also zusammengedrückt zu werden. Soweit also theoretisch. Das Problem in der Praxis und der Grund für die tatsächlich dickeren Wände als rein rechnerisch nötig sind die Fenster. Es sind hochfeste durchsichtige Kegel. die in die Wandung eingesetzt sind. Der Wasserdruck presst sie in die Dichtungen ein. Diese Fensteröffnungen sind eine Unterbrechung der perfekten Kugelform und damit ein "Schwachpunkt." Zusätzlich hat das Material dieser Fenster auch eine andere Druckfestigkeit als der Kugelmantel. Ein weiterer Schwachpunkt also.Hierin liegt der Grund dafür, dass die Wände einer Taucherkugel dicker sind als rein rechnerisch nötig. Ausserdem wird auch noch mit einem Sicherheitsaufschlag von mehreren hundert Prozent bei der Herstellung gearbeitet.

Hallo,

wir leben auf der Erde und sind von einem Druck, den man in "bar" ausdrückt, von etwa 1 bar Luftdruck umgeben. Dieser Druck steigt je 10 m Wassertiefe um je 1 bar. Also lasten auf dem menschlichen Körper (Taucher) in 10 m Wassertiefe 2 bar Umgebungsdruck. Das ist etwa der Innendruck eines mit Luft gefüllten Autoreifens. Somit herrschen in 50 m Tiefe 6 bar Umgebungsdruck. Eine dünne Kugel würde zusammengedrückt. Der Mensch kann dem Umgebungsdruck widerstehen durch Druckausgleich.

Nimm mal bitte eine leere Plastikflasche, fest zugeschraubt beim Abtauchen im Schwimmbad mit nach unten. Da kannst Du sehen, wie sie zerdrückt wird, schon auf 3 m Tiefe.

Gruß Klaus

Um dem immer höher werdenden Wasserdruck in großen Tiefen standzuhalten. Wie kommst du auf die Frage?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdruck

nala33
Beitragsersteller

meine freundin ist taucherin und ja ich hab dann einfach so ne frage gemacht weil ich das nich wusste......ich weis du glaubst grad ich bin blöd aber ja das weis doch wirklich jeder aber ich kann nich alles wissen :D ;)

Asmodaios  31.01.2012, 13:41
@nala33

Nein im Normalfall habe ich die Antwort "Ist für ein Referat" oder "Ich brauch das für die Schule" erwartet.

Um dem enormen Wasserdruck standhalten zu können.

Könnte daran liegen, dass man damit in die Tiefe taucht und da unten herrscht ein ziemlich hoher (Wasser)Druck. Wenn die keine dicken Wände hätte würde die zerquetscht wie eine leere Coladose mit der Kinder Fußball spielen wollen.