Bekommt man schwächere Mobilfunk Empfang wenn die Wände Dicker wird?

5 Antworten

Selbstverständlich wird der Empfang schlechter umso dicker die Wände sind.

Ja, so ist das. Besonders bei höheren Frequenzen (LTE, 5 G).

Von Experten franzhartwig und TheFamousSpy bestätigt

Das Signal wird allgemein durch Wände geschwächt. Je dicker desto schwächer das Signal. Allerdings ist der Mobilfunk insgesamt so verteilt und auch auf entsprechender Frequenz dass sich die Wanddicke nicht wirklich auswirkt sofern sie nicht massiv dicker werden.

Stahlbeton hat natürlich einen größeren Einfluss drauf und ein Metallnetz in der Wand schirmt das sogar beinahe komplett ab.

Ja, die ganze Bauweise des Hauses spielt eine Rolle; kleine oder große Fenster, Betonplatten oder nur Ziegelsteine. Genauso wichtig ist die Lage des nächsten Funkmastes. Am Fenster an der Nordseite meines großen Mietshauses habe ich einen besseren Empfang als an der Südseite.

Allzu groß ist der Unterschied aber nicht.

Dein Freund a.k.a. Princ Persia hat unrecht.

Je dicker die Wände, desto schwächer das Signal.

[warte auf ein nicht hilfreich von dir]