Schützen dicke Wände vor 5G?
In unsere Schule haben wir extrem dicke Wände und sehr dicke Verglasungen. Daher haben wir nicht mal ansatzweise mobilefunk in den Räumen. Bzw. Kein LTE/4G. Und da wäre meine Frage. Ob 5G besser durch dicke und starke Verglasung strahlt oder ob das nichts bringt.
5 Antworten
5G kann auf unterschiedlichen Frequenzbändern funken. Welches Frequenzband bei Dir verwendet wird, bestimmt der Provider, darauf hast Du keinen Einfluss. Generell gilt: Hohe Frequenzen werden deutlich stärker gedämpft als niedrige Frequenzen. Niedrige Frequenzen bedeuten aber auch niedrigere Datenraten. In ländlichen Bereichen dürfte wegen der Reichweite wohl er eine niedrige Frequenz zum Einsatz kommen, in Ballungsgebieten aufgrund der Nutzerdichte eher hohe Frequenzen.
Hier kommt es sehr darauf an, welchen Funkbänder und Frequenzen verwendet werden. In der Regel können höhere Frequenzen weniger gut durch Mauern durchdringen.
Das ist auch bei den WLAN so, da gibt es das 2.4GHz und das 5 GHz-Band. Das 5GHz-Band hat es deutlich schwerer durch Mauern zu kommen.
Das kommt nur auf die Frequenz / Wellenlänge an.
Dicke wände hatten Mobilfunk Stallen generell ab du bist gegen G5 geschützt kannst aber nicht mehr telefonieren
Nein ich glaube das reicht nicht !
Ich glaube, wenn man sich vor Strahlung schützen möchte, wäre eine Wohnung in einem ehemaligen Hochbunker , ein geschützter Ort