Warum hat eine rostige Stelle keinen metallischen Glanz (Metalle)?

4 Antworten

Moin,

also erstens zeigen auch Metalle nur an glatten Oberflächen den typisch metallischen Glanz. Wenn Metalle fein gekörnt und somit mit rauer, unregelmäßiger Oberfläche daherkommen, glänzen sie auch nicht mehr (schau dir mal Eisenpulver an...). An unebenen Oberflächen werden einfallende Lichtstrahlen nämlich nicht mehr gleichmäßig reflektiert (so dass wir das als glänzend wahrnehmen), sondern die Lichtstrahlen werden unregelmäßig in alle möglichen Richtungen abgelenkt (was wir als matt oder stumpfe Oberfläche sehen).

Aber vor allem zweitens ist Rost kein Metall mehr. Typischer Rost ist eine Verbindung von einem Metall (Eisen) und einem Nichtmetall (Sauerstoff), so dass es gleich viel weniger verwundert, dass ein nicht (mehr) metallischer Stoff keinen metallischen Glanz hat.

Abgesehen davon, dass Rost kein Metall ist und allein von daher auch keinen metallischen Glanz zu zeigen braucht, kommt auch hier wieder die Oberflächenbeschaffenheit ins Spiel. Rost bildet einen porösen, gekörnten und damit unebenen Überzug über die Metalloberfläche. Und wie oben bereits erwähnt, werden an solchen Oberflächen einfallende Lichtstrahlen in alle möglichen Richtungen abgelenkt. Daher: kein Glanz...

LG von der Waterkant

Metalle haben den typischen metallischen Glanz, weil ihre Elektronen in der äussersten Schale frei beweglich sind. Das ist so, weil die Metalle nur wenige Elektronen in der äussersten Schale haben und dazu neigen, diese Elektronen abzugeben. Diese frei beweglichen Elektronen reflektieren fast jeden Lichtstrahl.

Wenn die Metalle chemische Bindungen zu Nichtmetallen eingehen, dann werden die freien, äusseren Elektronen der Metalle fest eingebunden.
(Das ist so beim "Rost", da verbinden sich die metallischen Eisenatome mit dem nichtmetallischen Sauerstoff).
Die freien Elektronen des Metalls werden meist in die äussere Elektronenschale des Nichtmetall-Atoms aufgenommen. Dann können die Elektronen das Licht nicht mehr so gut reflektieren. Und das Material glänzt nicht mehr metallisch.

Alle Metalle haben elementar einen metallischen Glanz. Rost ist aber kein elementares Eisen mehr, sondern Eisenoxid und damit kein Metall, sondern ein Metalloxid; also eine andere Verbindung mit anderen Eigenschaften.

m.f.G.

anwesende

Rost, als Eisenoxid, ist halt eine Verbindung, die nicht glänzt.