Warum hat dieser Schiebeschalter 3 Pole?
Guten Abend,
Ich wollte mir diesen Schalter bzw. so einen von der Art kaufen: http://www.ebay.de/itm/SCHIEBESCHALTER-SILBER-3-PINS-1x-UM-EINBAUMASS-11-4-mm-/131133730008?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item1e882decd8
Ich möchte diesen Schalter zwischen eine ganz einfache Schaltung "klemmen", jetzt frage ich mich warum dieser denn 3 Pole, statt (wie ich benötige) 2 hat.
Kann ich den trotzdem verwenden und wenn ja an welche löte ich meine Kabel???
l.g und Danke im Vorraus
Jinooo
6 Antworten
Du brauchst den mittleren Kontakt und einen der beiden äußeren Kontakte.
Den zweiten äußeren lässt du frei.
Gruß DER ELEKTRIKER
Das ist ein Wechsler. An Pin 1 legst Du Spannung an. Dann ist an Pin 2 auch Spannung. Schaltest Du um hast Du an Pin 3 Spannung, jedoch an Pin 2 nicht mehr.
Das ist schon richtig... Wie die Pins beschriftet sind, weis ich in diesem Fall nicht. Ich gehe davon aus, das der mittlere Pin die 1 hat. Schon deshalb weil er nicht in einer Linie mit den anderen Pins liegt. Wenn man es nicht genau weiß, wie was wie beschaltet ist, kann man das mittels Durchgangsprüfer ermitteln.
Eine Beschriftung gibt es bei solchen Minischaltern nicht.
Der sehr einfache Innenaufbau bei Schiebeschaltern erklärt von selbst, welcher Kontakt mit welchem bei welcher Schaltstellung verbunden ist.
(siehe gezeichnetes Bild in meiner Antwort)
Einen Durchgangsprüfer braucht man nur, falls die Stromwege innerhalb des Schalters unbekannt sind.
Messen ist bei dem im Link oben gezeigten Schalter daher nicht notwendig.
Die Angabe "1X UM" scheint auf einen Umschalter zu verweisen, auch Wechselschalter genannt. Den kannst Du auch umstandslos als Ausschalter verwenden.
klar kannst du diesen verwenden..dieser ist so eine art Wechselschalter..das heißt je nach schiebestellung wird der mittenkontakt je nach aussen umgeschaltet...wenn du 2 brauchst einfach den mittleren kontakt und einen ausen kontakt benutzen..fertig ;)
Das eine ist sozusagen ein "Leerlauf" auf dem ist nichts. Hier ein BSP.: Links kommt nichts, kein draht, mitte ist pol - und Rechts ist pol +.
Unsinn.
Das ist eindeutig ein Umschalter bzw. Wechselschalter ohne "Leerlauf".
Schaltstellung 1 (Kontakt 1 und 2 verbunden)
Schaltstellung 2 (Kontakt 2 und 3 verbunden)
Plus- und Minuspol gibt es bei Schaltern nicht.
Gruß DER ELEKTRIKER
Nicht ganz richtig.
Bei solchen Schiebeschaltern ist immer Pin 2 (Mittelkontakt) der Eingang, an den die Spannung muss.
Gruß DER ELEKTRIKER