Warum hat der Zapfhahn an der Tankstelle für Diesel und Benzin unterschiedliche Durchmesser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das wird kommen in der Zukunft, bis man kein Benzin mehr in Diesel Fahrzeuge einfüllen kann. Es ist immer Benzin wo fälschlicherweise in Dieselfahrzeuge getankt wird. Umgekehrt geht es nicht, weil die Stutzen vom Diesel breiter sind als eine Benzinstutze.

Ich denke das kommt noch aus der früheren Zeiten wo die Autos entwickelt wurden. Da hatte sich jede Automarke ihr eigenes Süppchen gekocht was die Entwicklung anging usw. Damals hatte man noch andere Überlegungen wie heute, die Firmen waren kleiner, es gab nicht sogrosse Tankstellenketten, die Forschung war noch nicht auf dem heutigen Stand. Zudem ist ein Dieselmotor und ein Benzinmotor unterschiedlich aufgebaut.

Fraglich wäre da schon ob es wirklich eine schlechte Absprache war. Es liegt doch im Interesse der Autoindustrie durch Schaden mehr Umsatz zu erziehlen.

Da geht es wohl auch um Umwelt und Eindrücke der Bevölkerung. Hast Du ne Ahnung wie lange ein Benziner ne stinkende Fahne hinter sich her zieht wenn der mal Diesel im Tank hatte? Der Diesel mit Benzin im Tank bleibt relativ schnell stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BVBDortmund
Fragesteller

Ein gutes Argument, was der Beweis ist, dass ein Diesel manchmal umweltfreundlicher ist, als ein Benziner.

Ist ne kleine Sicherheit für den Kunden. Diesel ist größer der passt in keinen Beziner. Also kann der Benziner schonmal nicht mit Diesel befüllt werden. In einen Diesel passt allerdings ein Benzinerzapfhahn, aber die Chance das man falsch Tankt ist zumindest bei den Benzinern ziemlich ausgeschlossen.

Die Zapfsäulendurchmesser sollen das verhindern. Dennoch kommt es zu Falschbetankungen.

Man soll das Auto möglichst nicht starten, sonst kommt es zu Motorschäden. Bei ADAC Mitgliedschaft besser abschleppen & abpumpen. Das ist dann Sondermüll Schadstoff

in erster line soll es falsches betanken verhindern.gibt trotzdem experten die das hinbekommen