Warum hat die Generation meiner Eltern den Kaffee und Kuchen abgeschafft?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind halt andere Generationen. Es gibt viele Sachen die mal ne Zeit lang gemacht werden aber dann ändert sichs wieder. Gibt unterschiedliche Auslöser und Gründe.

Früher gabs nen anderen Tagesablauf und meistens auch nen relativ geregelten. Heutzutage läuft die Welt rund um die Uhr wer ist den um 16 Uhr jeden Tag zu Kaffee und Kuchen daheim? Arbeitszeiten variieren und in vielen Familien kriegt man bestenfalls zum Abendessen alle an einen Tisch, wenn überhaupt.

Ein weiterer Faktor ist, das früher Frauen halt noch den Haushalt gemacht haben und kochen und backen einfach Dinge waren die jede Frau können musste. Die Frauen haben dann daheim gearbeitet und Kuchen backen war dann bspw. einfach irgendwo im Tagesplan verankert. Heutzutage sind die Rollen nicht mehr so definiert und Frauen gehen nebenher arbeiten und wenn nicht gerade der Mann daheim bleibt sondern auch arbeiten geht wer backt dann Kuchen?

Außerdem muss man auch noch sagen dass heutzutage im Schnitt eh viel mehr gegessen wird und auch viel mehr süße snacks konsumiert werden da vieles einfach günstig und verzehrfertig angeboten wird. Da brauchen die wenigsten noch täglich Kaffee und Kuchen und vielleicht ist das auch ganz gut so.

Ist aber eine sehr subjektive Wahrnehmung von Dir. Bei euch mag das jeden Tag Tradition gehabt haben, ist historisch gesehen aber dem Wochenende vorbehalten.

Wer es jeden Tag macht hat die Muße und die Zeit dafür, und gönnt sich vielleicht nicht mehr viel zum Abendessen. Wer es definitiv erst verlernt hat, sind die Kinder der "Generation Z". Es wird gesnackt zu jeder Uhrzeit und ohne Kontrolle, in einem Ausmaß wie es vor 20 Jahren nach gar nicht möglich gewesen wäre. Und das kennen halt viele U30 gar nicht anders. Schade.

Daß sich jemand komplett einem Stück Kuchen mit Kaffee zu passender Gelegenheit verweigert ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Vielleicht weil die meisten Menschen schon 3 Mahlzeiten am Tag haben Frühstück,Mittag-,Abend-

und nicht jeder hat heutzutage so viel Zeit , und auch viele denken einfach nur an ihr aussehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das heute nicht mehr zu den Arbeitszeiten passt.. früher, auf dem Bauernhof .. 5 Uhr Frühstück .. 12 Uhr Mittag etc.. waren ja alle "zu Hause" .. heute haben die Supermärkte teils bis 0 Uhr auf.. die Leute haben einfach andere Zeiten.

Es paßt natürlich in die "modernen" Lebensumstände nicht mehr rein.

Es ist um 15 Uhr niemand zuhause. Die Frau jobbt irgendwo, der Mann auch. Kinder sind allein oder im Hort oder nicht vorhanden.

Früher waren die Lebensumstände viel ländlicher und die Frau zuhause, die einen Kaffeetisch richten konnte. Vor allem waren aber die Männer greifbarer, speziell in der Landwirtschaft. Die Menschen arbeiteten viel mehr körperlich und schoben nicht nur den ganzen Tag die Computermaus herum.

Da war dann auch ein beträchtliches Bedürfnis da, sich körperlich zu stärken. Und einem Landwirt, der dauernd Säcke bewegt und Futter gabelt, schadet auch ein Kuchen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung