Ist "Kaffee trinken" nachmittags mit Kuchen typisch alte Leute, junge machen das doch gar nicht?

11 Antworten

Wieso das denn?

Ich trinke, seit ich 14 oder 15 bin, nachmittags Kaffee oder Tee, damals nicht jeden Tag, denn als Schüler war man ja meistens mit seinen Freunden unterwegs. Aber wenn wir uns zu Haus getroffen haben, um zu quatschen und Musik zu hören, dann hat man natürlich irgendwas getrunken. Cola, Sinalco o.ä. gab' s bei uns und auch in den meisten Familien von SchulfreundInnen gar nicht, dafür gab man sein Geld nicht aus. Aber Kaffee und/oder Tee sowie Säfte (falls die Leute einen Nutzgarten hatten) waren eigentlich immer da. Fast überall wurde zum Wochenende (bei manchen auch unter der Woche) gebacken, und wenn dann die Mutter fragte, ob wir ein Stück Kuchen wollten, haben wir sicher nicht Nein gesagt.

Ich bin mein ganzes Leben eine Kaffeenase geblieben und trinke dieses Gebräu in allen Variationen (außer mit Alkohol) von morgens bis spät abends. Bin ich in der Stadt unterwegs, dann wird zumindest einmal ein Päuschen gemacht für einen café crème, einen cappuccino oder einen Pott Milchkaffee. Je nach Lust und Laune gibt's auch mal ein Teilchen dazu. Hab ich nachmittags Besuch, läuft das genauso. Das hängt natürlich davon ab, ob es sich um Tee- oder Kaffeetrinker handelt. Im Sommer kann das Getränk natürlich auch ein völlig anderes sein (Eiskaffee, Milch-Shake, Lassi, Weißbier, Apfelsaft- oder Weinschorle etc.). Kuchen gibt's auch nicht immer, zu nem Bier oder Weinschorle schon gar nicht. Außerdem kenne ich meine Pappenheimer und weiß, was sie mögen.

Mit dem Alter werden solche Rituale wie Kuchen kaufen sicher attraktiver. Das hat sicher die verschiedensten Gründe. Aber ich finde es völlig in Ordnung auch mal etwas Kuchen zu kaufen. Das ist dann aber eher die Ausnahme, zumindest in meinem Fall (ich bin 30). Eher würde ich dazu auch in ein Cafe gehen und dort ein Stück Kuchen essen.

Aber in allen Lebensbereichen zu tun, was der Norm entspricht empfinde ich als zu einschränkend. Tu doch worauf du Lust hast. Und wenn es ein Stück Kuchen am Nachmittag sein soll, warum nicht?

Ich mache das. Zwar nicht in dieser Form (Trinke keinen Kaffee), aber ich setze mich schon mit Freunden oder sogar täglich mit meinem Partner zu einer Tasse Tee und vielleicht Knabbereien zusammen.

Also meine Eltern sind noch relativ jung ( unter 40😉) und trinken zusammen nachmittags gerne Kaffee.

Sven550  06.06.2020, 11:19

Das ist dann aber bestimmt was anderes, als wie Tortenschlacht mit weißer Tischdecke und 3 Tanten xD...so wie es früher war

Leonie882  06.06.2020, 11:21
@Sven550

😂 das gabs früher bei uns ,als wir Kinder noch alle "kleiner" waren....die Donuts flogen rum, windbeutelgematsche

is doch angenehm, es muss ja nicht immer alkohol sein

Woher ich das weiß:Hobby – I kann Backen, is zwar chaotisch aber i kanns, i schwörs 🍰

Sven550  06.06.2020, 11:21

Ohha...meine Freundin gerade zu mir....könntest du dir auch mal merken. (Deine Antwort)