Warum hat die Bundesagentur für Arbeit keinen guten Ruf?

3 Antworten

Habe eine Zeit lang mit denen zutun gehabt und wurde da wie eine Person zweiter Klasse behandelt. Mir wurde gesagt das ich eh nichts finde und alles annehmen soll, egal welcher Beruf das sei. Mit meinem guten Fachabitur und meinem Bildungsgrad hab ich mich echt verarscht gefühlt. Sind aber nur meine Erfahrungen und ich bin mir sicher das es einige dort gibt, welche sehr nett und hilfsbereit sind.

Nicht immer - aber oft sind die Kunden Menschen mit schlechter Bildung und Erziehung.

Die machen dann entsprechende Äusserungen.

Zudem gibt es eine spezielle Presse auf niedrigstem Niveau, die gerne polemisiert.

Die Bearbeiter dort reagieren wie jeder andere auch.

Die einen finden es schlecht, dass Langzeitarbeitslose Geld vom Staat bekommen.

Die anderen sind genervt von dem Papierkram, den sie erledigen müssen, um dieses Geld zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Man kann maximal 2 Jahre Arbeitslosengeld 1 beziehen. Die Langzeitarbeitslosen findet man eher im Jobcenter.

Und mittlerweile kann man bei der BA alles online beantragen.

DummeStudentin  16.02.2023, 17:27
@Nudelauflauf28

Ich wusste nicht, dass das 2 verschiedene Behörden sind. Ich dachte, die Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter sind dasselbe (die haben auch das gleiche Logo).

Allgemein denke ich, dass die Erfahrung, die man dort macht, sehr von den Mitarbeitern abhängt, mit denen man zu tun hat. Wie überall gibt es gute und schlechte.