Warum hat die AfD enorm an Wählerumfragen zugelegt?

3 Antworten

Weil immer mehr Personen deren Ansichten zu einem Teil verfolgen und zustimmen. Darunter werden alle Art von Menschen mit den verschiedensten Gründen sein. Manche stehen in ihrer politischen Ansicht weiter rechts, manche wählen aus Protest die Opposition, manche finden die Politiker und deren Aussagen gut.... etc.

Weil die anderen Parteien, allen voran die Grünen und die Roten, mit jeder ihrer Aktionen enorm Wahlwerbung für die AfD gemacht haben. Und solange das so weitergeht, wird die AfD auch weiterhin an Zuspruch gewinnen.

Die Deutschen sind von Natur aus ein ungewöhnlich gutmütiges Volk und lassen sich viel, wirklich sehr viel an Bevormundungen und Gängeleien von der Politik gefallen. Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Es wird Zeit für einen Kurswechsel, bevor uns die Buntparteien noch völlig in den Ruin treiben und das Land unbewohnbar machen.

Hoich  24.09.2023, 19:57

Du bist anscheinend sehr offen gegenüber der AfD. In welcher Hinsicht gefallen dir denn die Entscheidungen der Bundesregierung nicht?

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ungünstig war es für die jetzige Bundesregierung in Krisen das Amt inne zu haben: Die COVID-19 Pandemie, die eine Weltwirtschaftskrise zur Folge hatte samt Lieferengpässe und ungewohnt hoher Inflation. Verantwortlich wird dann die Bundesregierung gemacht, die das dennoch ziemlich gut bewältigt hat, auch mit harten Maßnahmen, wie Ausgangssperren. Geprägt war die Zeit von Verschwörungstheorien und Radikalen. Da hat die Radikalisierung begonnen. Im Nachhinein wäre es meines Erachtens besser gewesen gegen solche Erzählungen vorzugehen. Mit Aufklärung im Netz oder geeigneten Sanktionen.

Kurz danach oder währenddessen hat der ukrainische Angriffskrieg begonnen. Die Bundesregierung und der Westen haben beschlossen die Ukraine militärisch und humanitär zu unterstützen. Vielen Deutschen hat das wieder nicht gepasst. Besonders jenen die glauben, dass Olaf Scholz abends am Schreibtisch im Bundeskanzleramt den Inflationsknopf drückt um die Bevölkerung zu ärgern.

In solchen Krisen gibts seitens der Koalitionspartner auch Diskussionsbedarf und die Medien lieben es das als Supergau darzustellen.

Andere behaupten gleichzeitig, dass die Politik nichts tut, obwohl schon während mehreren Krisen mehr als in den 16 Jahren CDU passiert ist.

Die Leute glauben mit der AfD fahren sie besser. Das werden sie noch mächtig bereuen, besonders der Osten.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Naja, der Scholz hat offensichtlich schon verstanden, dass es den meisten darum geht, unnötigen Missbrauch, Einwanderung und Kriminalität zu verringern. Vermutlich nur wieder leere Worte.