Warum hat die A4 eine große Lücke?

2 Antworten

Also im internet hab ich gelesen das der Lückenschluß verworfen wurde .

Wahrscheinlich weil das viel zu teuer ist um durch die Berge dort eine ganz neue Autobahn zu bauen .

Lückenschluss Krombach bis Hattenbach

Der früher geplante „Lückenschluss“ zwischen Autobahnkreuz Olpe Süd (Wenden) und Hattenbach/Kirchheim in Hessen wurde verworfen. Stattdessen wurde ein Teilstück zwischen dem Kreuz Olpe Süd und Kreuztal-Krombacherhöhe gebaut. Am dortigen Abzweig geht die Autobahn nahtlos in die Schnellstraße HTS (B 54) über. Diese führt weiter über Kreuztal und Siegen zum Anschluss Siegen an die A 45. Ursprünglich war eine Linienführung über Hilchenbach, Erndtebrück, nördlich von Bad Laasphe, über die Sackpfeife und durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf zum Hattenbacher Autobahndreieck geplant. Der Weiterbau der A 4 war bei der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2004 nicht mehr in einer vorrangigen Planungspriorität berücksichtigt und dann ganz aus der Planung herausgenommen worden. In der vorrangigen Planungspriorität des Bundesfernstraßenbedarfsplans stehen im Zuge der Bundesstraßen B 508 und B 62 die Ortsumgehungen von Kreuztal, Erndtebrück und Bad Laasphe. Die Europastraße 40, zu der die anstoßenden Teile der A 4 gehören, wird im Bereich dieser Lücke über Wetzlar und Gießen (A 45, A 480, A 5) umgeleitet. Eine weitere Umfahrung dieser Lücke in nördlicher Richtung wird zukünftig über die derzeit im Bau befindliche A 44 zwischen dem zukünftigen Dreieck Herleshausen-Wommen und Kassel (Bestandteil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 15) sowie dann im weiteren Verlauf bis zum Kreuz Dortmund/Unna und von dort über die A 1 bis zum Kreuz Köln-West möglich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Glück ; denn man muss ja nicht Alles zubetonieren.

Deutschland hat schon viel zu viele Autobahnen; die Natur bleibt auf der Strecke.

Woher ich das weiß:Recherche