Warum hat Deutschland ein Haushaltsloch von mehreren Milliarden?

5 Antworten

Wie viel Schmarrn man hier bei den anderen Antworten liest...

Das Haushaltsloch gibt es zum einen wegen der Energiekrise, was wiederum viele der Kosten nach oben treibt.

Zudem gab es in der Vergangenheit Versäumnisse. Es wurde zu wenig investiert und nun ist man zu höheren Preisen dazu verdammt Geld auszugeben, um beispielsweise die Infrastruktur zu erneuern.

Des Weiteren ist der demografische Wandel ein extremer Treiber für Mehrkosten. Die Sozialausgaben machen den größten Teil des Haushalts aus.

Und hier wiederum machen die Rentenzuschüsse und Krankenmehrausgaben 2/3 der Ausgaben aus. Da unsere Gesellschaft altert, wird diese Position größere und größer werden, während die zahlungskräftigeren steuerzahlenden Erwerbstätigen schrumpfen.

Das ist eigentlich das in Wahrheit größte Problem Deutschlands, da es sich logischerweise verschlimmern und unseren Wolfsstand massivst negativ belasten wird.

Haushaltslöcher entstehen immer dann, wenn man mehr Geld ausgeben will, als man zur Verfügung hat. Das kennt wohl jeder auch aus dem privaten Bereich.

Die Ampel Politiker sind einfach zu dumm, um einen ordentlichen Haushalt zu führen. Sie verschwenden Milliarden an Steuergeldern für sinnlose Projekte und Subventionen, anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern, wie die Verteidigung oder die Infrastruktur. Außerdem sind sie viel zu feige, um die notwendigen Reformen durchzusetzen, die die Wirtschaft ankurbeln und das Haushaltsloch schließen würden.

Ein " Haushaltsloch " entsteht, wenn man mehr Geld ausgeben möchte als man im Geldbeutel hat...😉

Wer gleichzeitig Krieg spielen möchte, Milliarden für Klimablödsinn in der Welt verteilen will, dann noch Millionen illegaler Migranten im Land durchfüttern will und mit Sozialgeschenken wie Kamellen um sich wirft, der bekommt halt irgendwann ein Problem, wenn dann auch noch Kosten auflaufen die man zwar eigentlich nicht zahlen will, aber eben zahlen muss.

Weil kaum noch gebaut wird. Durch die Überbürokratie und den extrem hohen Preisen für Grundstücke, finden sich wenig Investoren für Neubauten