Sollte Deutschland mehr in das Wohl der EU zahlen?

8 Antworten

in der Regel ist solches Geld nicht mal "verschenkt". Der Überwiegende Teil kommt durch den Verkauf von in Deutschland produzierten Produkten wieder zurück.
Richtig, damit sind die Produkte weg. Was aber machst du mit LKW's von Daimler, Kraftwerksausrüstung von Siemens, den Tausenden Autos von VW, die hier keine Käufer finden?
Die Arbeiter einfach nach Hause schicken, ist da wohl die bessere Lösung. Oder doch nicht?
Wirtschaft lässt sich eben nicht mit der Haushaltslogik einer Hausfrau/Hausmanns begreifen.

Nein, wir sollten daran arbeiten das sich die EU Länder sich gegenseitig weniger bescheissen, dann klappt das aud Dauer auch von selbst. Um Mal an konkreten Beispielen zu arbeiten.

Würden die Niederlande nicht via Steuertricks Fiat aus Italien abziehen, bräuchte Italien vielleicht gar keine Hilfe von den Niederlanden.

Würde Deutschland nicht per Lohndumping, Geldwäsche und Exportüberschüssen nicht die anderen Länder immer ärmer machen, bräuchten diese kein Geld von uns.

Würde Irland nicht Konzerne wie Apple quasi die Steuer erlassen bräuchten diese auch vielleicht keine Hilfe mehr.

Würde Luxemburg nicht den Steuerstartricks von eBay & Co Beihilfe leiste, dann...usw.....

guenterhalt  20.07.2020, 20:03

so eine Logik widerspricht aber der Logik vom Haushalt innerhalb von Familien.
Bei vielen reicht es aber eben nicht weiter.

Bei uns zu Hause bewerte ich den Wert der Arbeit meiner Frau 10 mal niedriger als meinen. Das ist mein Recht, ich diktiere die Preise. Jetzt will die auch noch etwas von mir geschenkt haben. Irre?
Genau das passiert auch zwischen Ländern. Warum ist denn Deutschland Exportweltmeister? Wir könnten weniger arbeiten. Was dann aber mit den Arbeitslosen?

LtLTSmash  20.07.2020, 20:18
@guenterhalt
Warum ist denn Deutschland Exportweltmeister?

Na weil die Deutschen alle fleißig sind und die anderen alle faul, weiß man doch ;-)

Aber mal im Ernst, jeder logisch denkede Mensch sollte igentlich relativ schnell kapieren, das permanente Exportüberschüsse nicht funktionieren könne, weil auf der Gegenseite kein Gegenwert existiert. Aber dafür gibt es ja Schulden und diese Rechnung wird uns jetzt halt präsentiert, da braucht man auch nicht rumjammern. ABer es gäbe viele Wege aus der Krise und das erste wäre ein miteinander und kein gegeneinander. Sonst sind die, die jetzt am lautesten schreine das der arme Deutsche jetzt wieder alles bezahlen darf auch die, die am lautesten Jammern wieso China hier den ganzen Bums nach und nach übernimmt.

bitte sortiere hier mal nach Median-Vermögen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Verm%C3%B6gen

Schaue dann, wie arm Deutschland ist, und welche Länger alle vermögender sind.

Und erkläre dann, warum gerade der Arme Mann Europas die ganze Party zahlen sollte.

Danke.

LtLTSmash  20.07.2020, 19:42

Schau mal wie diese Vermögen sich berechnen, dann wirst du schnell festellen das selbstbewohnter Eigentumsziegenstall der da mit reinzählt halt nicht so geil ist wie zigtausend € Rentenanspruch die da nicht mit reinzählen....

Danke.

freejack75  20.07.2020, 19:43
@LtLTSmash

Schon. Nur geht vom tollem Rentenanspruch eben auch noch die Miete weg. Und die Krankenversicherung.

Aus arm wird nicht reich. Egal wie man's sichs schönredet. Einfach mal Bahnhöfe und Schulen anschauen. Und Breitbandausbau. Und digitale Verwaltung.

Aber egal. Wir haben ja jetzt Gesetze gegen Downblousing und Up Skirting. First Things First...

LtLTSmash  20.07.2020, 19:52
@freejack75

Doch, das ist schon ein gewaltiger Unterschied der da raus kommt.

hier mal zahlen vom IWD, in anderem Zusammenhang aber egal.

https://www.iwd.de/artikel/vermoegen-auf-die-rente-kommt-es-an-361299/

Wenn der Rentanspruch ins Vermögen gezählt würde,

Das durchschnittliche Nettovermögen stiege von 85.000 Euro auf 180.000 Euro.

95k€ oder mehr als das doppelte mehr ist schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

Und wenn du in so eine Bude ziehen würdest, in der dies "reichen" Südländer oft hausen, na ja, viel Miete dürfte da nicht abgehen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/durchbruch-bei-eu-gipfel-einigung-auf-milliardenzusch%C3%BCsse/ar-BB16Yq4S?ocid=msedgdhp

Leider auch nur eine Teilinformation.

Die etwa1 Billion € für diesen neuen "Rettungsschirm" sind ja nun nicht weniger geworden, nur der Anteil, den man direkt "verschenkt". Der Rest als Kredite vergeben, wird wohl auch nie wieder zurückkommen.

Woher auch.

Einige Südstaaten sind eh schon total überschuldet.

https://www.bing.com/videos/search?q=wir+versaufen+unser+oma+ihr+klein+h%c3%a4uschen&docid=607999981306711533&mid=0A1BCF54FB9817612D6E0A1BCF54FB9817612D6E&view=detail&FORM=VIRE

Ja, klar, das Geld ist ja nur Spielgeld und wir keinem weggenommen

buah181
Beitragsersteller

Das ist doch wenig Geld für Deutschland. Alleine letztes Jahr hat man 50 Milliarden € Plus gehabt

mrrgeheim  20.07.2020, 19:37
@buah181

Haha, als ob Deutschland reich wäre. Das war einmal