Warum hat der airbus a340 vier triebwerke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen einer ETOPS Klassifizierung, die es Flugzeugen früher, nur mir mehreren Triebwerken erlaubte lange Strecken ohne Ausweichflughäfen zu fliegen. Wenn eines ausfiel, bliebe in der Theorie mehr als nur die halbe Schubkraft übrig… heute ist das ganze etwas abgeschwächt und auch Zweistrahler können lange Routen übers Meer fliegen.

Dennoch ist Redundanz auch noch heute eines der wichtigsten Faktoren in der Luftfahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Da passt diese kleine Geschichte, ein Witz:

Durchsage in einem 4-strahligen Jet: „Hier spricht der Kapitän, eines unserer Triebwerke ist ausgefallen. Überhaupt kein Problem, aber wir werden etwa eine halbe Stunde später am Zielflughafen ankommen.“

Etwas später: „Nun ist auch das zweite Triebwerk ausgefallen. Aber dieses Flugzeug kann mit den zwei verbleibenden sogar noch starten. Allerdings ist es nicht mehr so schnell und wir werden etwa eine Stunde Verspätung haben.“

Kurz darauf: „Das dritte Triebwerk hat den Geist aufgegeben, aber mit einem kommen wir auch ans Ziel mit zwei Stunden Verspätung.“

Da heult eine Blondine laut auf und ihr Begleiter fragt, was sie denn hat.

„Wenn das auch noch ausfällt, müssen wir für immer hier oben bleiben.“