Warum hat der 11 September 2001 die Welt verändert?

5 Antworten

Bisherige Terroranschläge waren klein und begrenzt. Der Anschlag vom "11. September" stellte alles in den Schatten: die Anzahl der Attentäter, die Art und Weise (Flugzeuge als Waffen) und die Menge an Opfern.

Zudem erklärten die USA einige Länder als "Achse des Bösen" aus, was diese Länder quasi zum Freiwild erklärte und somit einen Krieg gegen diese Länder pauschal erklärte. Zum Glück kam es nicht soweit und man beschränkte sich auf Irak und Afghanistan.

Woher ich das weiß:Hobby

Es wurde damals vom islamischen Terror gesprochen. Aufgrund des Anschlags am 11.9.2001 auf das World Traide Center wurde damals der islamische Terror als eine neue große Gefahr weltweit angesehen. Aufgrund dieses Ereignisses wurden sogar damals von einigen Medien der mögliche Beginn des 3. Weltkrieges beschworen, was zum Glück jedoch nicht der Fall war. Dennoch galt der 11.09.2001 als Stichtag, an dem die Gefahr des islamischen Terrors erkannt wurde und der sogenannte Kampf gegen den islamischen Terror begann.

Dass allerdings knapp 19 Jahre später eine noch viel größere Gefahr für die gesamte Menschheit in Form des Wohl heimtückischsten und gefährlichsten Virus der Menschheitsgeschichte begann, konnte man damals natürlich noch nicht ahnen.

Gruß NicoFFFan

Inwiefern? Also da hat sich nicht besonders viel geändert, die Anschläge führten natürlich zum Tod vieler unschuldigen Menschen, die Gesellschaft in USA wurde immer gespaltener, die Islamfeindlichkeit wuchs, Diskriminierung der Muslime, unzähligen Kriege und bombardierungen in Nahost, zahlreiche Islamhetze in der westlichen Welt, usw.

Oder was für Veränderung möchte der Lehrer genau wissen?

9/11 war der Beginn des "Krieges gegen den Terror", der vielen Menschen das Leben gekostet hat. Zudem wurden Bürgerrechte in den USA eingeschränkt, siehe Patriot Act. Der islamistische Terrorismus rückte mehr und mehr in den Fokus.

Vlt noch wichtig für dich..

das ganze hat gezeigt, wie verwundbar das Superland USA ist gegenüber zurückgebliebenen die Flugzeuge entführen.

Erfahrungsgemäß kann ich dir nur raten, nicht so etwas wie ne eigene meinung miteinfließen zu lassen.. so ein wikipediading sollte reichen ;)