Warum hat das Gedicht von Hans-Curt Flemming keinen Titel??

3 Antworten

Das sind ja interessante Fragen. Also:

Dieses Gedicht hat keinen Titel, weil ich die Atemlosigkeit der Schlacht aufnehmen wollte. Es ist wie eine kurze Beobachtung, ein verwundertes Innehalten, aus dem wogenden Hin und Her des bloßen Reagierens, aus dem solche Beziehungsdramen bestehen.

Klein habe ich alle meine Gedichte geschrieben, weil ich mich von der traditionellen Schreibweise abheben wollte; meine Gedichte sollten nicht in klassische Schablonen passen, es war auch ein Schritt gegen die Konventionen, die ich als so einengend erfahren hatte. Die Texte sollten sozusagen Zurufe von außen sein, und der Begriff "Gedichte" ist dabei auch sehr weit gefasst, um nicht zu sagen, unpassend. Aber mir ist nichts Besseres eingefallen.

Schöne, sehr verspätete Grüße von Hans-Curt Flemming

omgoettin  30.06.2023, 16:06

wie bitte komme ich an die erlaubnis von hans-curt flemming, das ein oder andere "gedicht" von ihm aus den 80er jahren im www zu veröffentlichen? danke im voraus!

Diese "dichterische Freiheit" findest du in VIELEN Gedichten (Reifeprüfung / Es zieht eine dunkle Wolke... / Ich war hungrig - - ach, zahllos viele).

Mit derartigen Komponenten möchten die Autoren auf Besonderes hinweisen:

  • Das Gedicht stellt EINEN Gedanken dar (kein Zeichen),
  • alles ist (wert-)neutral (Kleinschreibung),
  • Erzeugung von Spannung (kein Titel)

Das bedeutet NICHT, dass sich o.g. Stichworte auf das von dir genannte Gedicht beziehen. Es sind lediglich spontane Gedankensplitter meinerseits, weil ich "es / sie" aus zig Gedichten kenne.

PS: beide "daSS" mit Doppel-s, da Konjunktionen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was mir auffällt ist, dass alle Substantive groß geschrieben sind.

Warum es keinen Titel hat,weiß ich nicht.Vielleicht hat er so mal kurz seine Gedanken aufgeschrieben und kam zu keinem Abschluss mehr.Somit auch zu keinem Titel.Aber es ist nur eine Theorie!

Alles Gute