Gedicht Analyse

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um den Westwind. Marianne von Willemer beneidet den Westwind, da er von Heidelberg, dem Wohnport Mariannes, nach Weimar, Goethes Wohnort, wehen kann.

"Die Bewegung deiner Flügel weckt im Busen stilles Sehnen": Der Busen, der heutzutage ausschließlich als ggf. silikonverstärkter Teil des weiblichen Körpers verstanden wird, war zur Goethe-Zeit noch, bei Männern und bei Frauen, der Sitz von Gefühlen (so, wie es heute noch das Herz ist). Das Wehen des Westwindes weckt also Mariannes Sehnsucht.