Warum hat das Fleisch manchmal solche Flecken?

Schweinefleisch - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Lebensmittel)

5 Antworten

die flecken sind normal das es allerdings zwei farben besitzt bedeutet normalerweise das es älter ist, oder das tier nicht so gesund ist. Aber das ist auch ne ordentliche menge fleisch so gut ist das nicht wenn das nicht für mindestens 6 leute ist wenn das 3 so stücke sind^^

Ich würde das auch als Blutergüsse bezeichnen. Zumindest sieht es bei überfahrenem Wild so aus. War das Tier in einem engen/überbelegten Stall? Es es stark getrieben worden? Blutergüsse würden das Fleisch geschmacklich negativ beeinflussen, auch die Haltbarkeit ist eingeschränkt. Ist aber nicht schlecht oder ungeniesbar und eigentlich nach dem Braten nicht mehr sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carmen6969
Beitragsersteller

Nein im stall waren bloß zwei schweine und für beide war er groß genug. Ich konnte nie erkennen dass sich die schweine gegenseitig bekämpften und auch eine verletzung durch die stalleinrichtung kann ich ausschließen. Somit glaube ich nicht dass es blutergüsse sind

  • An den Stellen saßen entweder Blutgefäße oder es sind Blutergüsse oder Einblutungen. Muskeln brauchen halt auch Blutversorgung.
  • Diese Flecken sind normal, unvermeidlich und völlig unbedenklich.

Alles gut. Durch das Tier ist schließlich mal Blut geflossen. Ist ja keine Maschine

vielleicht Blutergüsse?

Carmen6969
Beitragsersteller

Nein dass kann nicht sein... dem schwein wurden nie schmerzen zugeführt weder durch bauer noch durch das andere schwein im stall. Auch eine verletzung an der stalleinrichtung kann ich ausschließen