Warum hat Arminius Rom verraten?

7 Antworten

Er ist seinem eigenen Volk treu geblieben und hat die Römer somit nicht verraten. Die Römer fühlten sich nur von ihm verraten, weil sie ihm vertraut haben. Die waren schön blöd!

Vielleicht steckt eine Frau dahinter. Vermutlich hat ihn Agrippina abblitzen lassen und er hat durch den Verrat Rache genommen.

Kjgxbkjhnkg
Beitragsersteller

Haha ein sehr gewagtes Liebes Spiel. Deine Idee gefällt mir :)

Es ist scheinbar n

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Kjgxbkjhnkg
Beitragsersteller

Der war nicht nur Offizier Sondern sogar der Reiter Präfekt von den Germanischen Hilfstruppen denk ich.

Ja die Gründe sind einleuchtend und vielleicht auch noch Rache, Rache dafür daß sie ihn und sein Bruder entführt haben.

hotti25  14.05.2022, 17:55
@Kjgxbkjhnkg

Schorle schreibt doch, dass sie als Geisel nach Rom kamen. Wieso sagst du, dass sie entführt wurden?

Kjgxbkjhnkg
Beitragsersteller
@hotti25

Seit wann geht eine Geisel den Freiwillig ?

schorle22  15.05.2022, 11:39
@Kjgxbkjhnkg

Wenn der Vater es sagt. Um ihr Volk zu schützen, war es üblich, dass den Römern Kinder von, wie hier, Fürsten mitgegeben wurden. Natürlich war es nicht ganz freiwillig, das habe ich auch nie behauptet, aber sie wurden nicht entführt. Entführungen werden im allgemeinen nicht avisiert und mit den Eltern abgesprochen.

Natürlich kenne ich mich mit Entführungsgepflogenheiten nicht aus. Von keiner Seite.

Kjgxbkjhnkg
Beitragsersteller
@schorle22

Naja soweit ich weiß war es ja meist so, das die Römer einfach vorbz kamen und gesagt haben "ja jetzt nehmen wir sie mit nach Rom" freiwillig war dar Garnichst

schorle22  15.05.2022, 11:54
@Kjgxbkjhnkg

Wie ich bereits schrieb. Ich wiederhole es gerne:

Natürlich war es nicht ganz freiwillig, das habe ich auch nie behauptet, ,,

Dir noch einen lehrreichen und angenehmen Sonntag

Ein Romantiker würde sagen, aufgrund der Treue zu seinem Voll, aber der Zyniker in mir geht eher von machtpolitischen Kalkül aus.

Arminius sah sich selbst wohl eher als mächtigen König eines vereinten germanischen Reiches, denn als Vasall von Rom. Diese Ambition hat ihm schließlich das Leben gekostet.

Kjgxbkjhnkg
Beitragsersteller

Ja Haha was nicht alles die Romantiker nicht alles zu dichten.

Ja dar hadt du Recht das hat ihn dann umgebracht aber wie kam er auf so eine Idee ?

GreyJane  07.05.2022, 18:58
@Kjgxbkjhnkg

Armin ist in Rom aufgewachsen und wurde dort militärisch ausgebildet. Er erkannte sicher die Überlegenheit des römischen Systems und wollte dieses wohl auch auf seine Heimat übertragen, bloß nicht als römische Provinz sondern als eigenständige germanische Macht, wahrscheinlich sogar in Konkurrenz zu den Römern.

Kjgxbkjhnkg
Beitragsersteller
@GreyJane

Tja dafür müsste man Germanien einen aber diese Ambitionen haben ihn gekillt. Deine Überlegungen gefallen mir sehr.

Ich schätze mal, er hatte noch Errinerungen an sein Leben in Germanien, oder war auf andere Weise nicht mit dem Umgang der Römer mit den Germanen einverstanden, und als sich dann die Möglichkeit ergab sich zu rechen, nutzte er diese.