Bei wem lag die Macht in Rom?

4 Antworten

Vor Cäsar bestand die römische Republik, welche eine Mischverfassung aus demokratischen (v. a. Volksversammlung), aristokratischen (Senat) und monarchieschen (Magistrate und hier vor allem die beiden Konsule) Elementen besaß. Der Senat dominierte hier aber trotz allem.

Mit Octavian bzw. Augustus brach die Kaiserzeit an, in welcher z. B. der Senat noch existierte, aber die Kaiser waren jetzt praktisch Alleinherrscher.

HKDornbusch  05.05.2020, 04:53

Eigentlich komisch. Im alten Rom ist es einem jeden klar, dass eine Monarchie demokratisch funktionieren kann. Wenn ich das selbe über die Dezemberverfassung erkläre, erklärt ein jeder, wie ich auf so komische Ideen kommen würde.

Es ist abhängig von der Zeitspanne. Es gab einen Kaiser/Dikator, das Dreier-Gespann, die quasi Regierung.

Der Senat hatte - abhängig von der Regierungsform - Mitsprache. Das Bürgertum und der Sklavenstand, natürlich nicht. Es wurden normalerweise nur Römer gewählt. Doch einmal wurde diese Regel gebro hen und ein Spanier kam an die Macht.

Du siehst, es ist wichtig von welchem Jahr Du sprichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Beim Triumphierat.

salome77  04.05.2020, 20:06

Das heißt Triumvirat. Und die beiden Triumvirate regierten Rom nur sehr kurze Zeit, weil beide rasch auseinander brachen.

Also, in Rom gab es zwei Regierungsformen.

Vor Caesar und Octavian gabbes dienRespublica, eine Mischform aus Aristokratie, Demokratie.

Danach hatte Rom Kaiser, den Senat für die Aristokraten und die Volksversammlungen für die männlichen Bürger, bei denen sie Tribune wählen können