Warum hassen Männer es in die friendzone gesteckt zu werden?

8 Antworten

Eine Beziehung ist schon etwas anderes und mehr als eine Freundschaft. Das sollte sich beim Kennenlernen eben ergeben.

Männer wollen gern Frauen erobern und bei ihnen landen. Diese Erwartung kann es bei einer neuen Bekanntschaft geben, muss sich aber nicht unbedingt so bestätigen.

Ich finde Freundschaft nicht weniger wichtig und wert als eine Partnerschaft. Dann ist es oft fragwürdig, wenn Männer nur vordergründig freundschaftlich sind, aber andererseits in Bezug auf eine Partnerschaft völlig diffus bleiben. Wenn man mehr möchte, muss sich das auch gemeinsam ergeben und man etwas dafür tun.

Männer akzeptieren oft Entscheidungen von Frauen in Bezug auf Beziehungen nicht oder sind von diesen leicht gekränkt. Sie meinen oft, sie hätten ein gewisses Anrecht auf die Liebe einer Frau.

Über das Eingehen von Beziehungen treffen allerdings schon Frauen mehr die Entscheidung. Das kann Männer natürlich frustrieren und verletzen, wenn sie am Ende eines Bemühens schließlich als Partner nicht infrage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe oft das Gefühl dass Männer sich davon gekränkt fühlen dass man nur mit ihnen befreundet sein will, warum ist es so?

Sorry - nicht böse gemeint - aber ist das ernstgemeint?

Ich mein versetzt dich doch mal in die Lage. Er hat sich in dich verliebt, aber du sagst ihm "leider hat es für mehr nicht gereicht". Wie würdest du dich dabei fühlen? Jemandem der Liebe sucht eine Freundschaft anzubieten, ist wie einem Verdurstenden einen Kanten Brot zu geben. Nette Geste, aber nichts wert.

Ich denk mir aber, wenn man sich sonst gut versteht, kann man doch trotzdem befreundet bleiben?

Ja, könnte man, wenn man seine Gefühle einfach aus der Gleichung rausstreichen könnte, was man aber nicht kann, da wir Menschen mit Emotionen und keine Roboter sind. Ich mein was soll das für eine Freundschaft sein, wo einer wissentlich mehr vom andern will? In seinem hirn wird immer sein: Ja, wir sind nur Freunde, aber vielleicht geht irgendwann doch noch was. Ja, vielleicht tut es das, aber darauf zu spekulieren ist maximal destruktiv .. sowohl für ihn selbst, als auch für die Freundschaft.

Du wirst ja nicht komplett isoliert dann leben oder? Du wirst weiterhin nach einem Mann suchen, mit dem es passt. Darüber redet man mit seinen Freunden vielleicht. Möchte, wenn es dann Mal passt, seinen Partner den Freunden vorstellen, usw. Und jetzt stell dir vor, du hast da diesen "Freund" in den verliebt bist aber eigentlich und der stellt dir jetzt seine Freundin vor. Du möchtest dich eigentlich für ihn freuen, aber innerlich stirbst du gerade den schlimmsten aller Tode. Du möchtest diese andere am liebsten Erwürgen oder dir das Herz raus schneiden, weil es so weh tut. Das ist in einer Freundschaft nicht gesund und da sollte, da muss man dann so viel sein und gehen.

Ich war mal in meine beste Freundin verliebt und hab auch gemeint man könnte die Freundschaft erhalten. Das ging auch ganz gut ... bis sie eben dann einen Freunden hatte. Und so weh es getan hat den Kontakt abzubrechen, es hat noch viel mehr weh getan ertragen zu müssen, dass sie da diesen anderen Typen hat.

Deswegen: Niemand wird gerne in die Friendzone gesteckt. Viele lassen es zu, weil sie sich an dieses "Vielleicht wird doch noch was" klammern.

Wenn jemand mehr will, dann wird eine bloße Freundschaft nicht funktionieren. Es ist auch besser für dich als Frau wenn er es erkennt - leider bist du für diese Einsicht zu naiv.

Ich finde es viel schöner wenn sich aus einer Freundschaft mehr ergibt irgendwann,... wenn es sich langsam und mit Spannung aufbaut😴🎀. Die meisten Männer sind nicht bereit für sowas ernstes heutzutage😪

"Wer nicht meine beste Freundin sein kann, kann nicht meine Ehefrau sein" ~

-----------

Zugegeben keine Ahnung wie es ist gefriendzoned zu werden😹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hopeless romantic🥀👑💤

Wenn der Mann keine Freundschaft will oder sogar braucht, weil er genug Freunde hat, sondern nur eine Partnerin finden will, macht es einfach keinen Sinn auf krampf eine Freundschaft aufzubauen.

Das hat weniger mit Hass zu tun, als mehr mit fehlendem Sinn.
Außerdem: warum soll er fit dir befreundet sein, wenn er mehr will und dir dann dabei zu schauen wie du mit einem anderen Mann zusammenkommst? 😉

Jetzt dreh das ganze mal um: Du willst was von dem Mann, er kommt aber mit einer anderen Frau zusammen und du darfst zu schauen wie er sie küsst. Würdest du das feiern? 😉