Kann aus einer Freundschaft (in der es bislang immer mal wieder kurz geknistert hat) mehr werden?

4 Antworten

In einer sehr guten Freundschaft sollte sich das eigentlich relativ schnell klären lassen. Da muss man ( und Frau natürlich auch) wirklich mal die Fakten auspacken und zwar ohne Umschreibungen und ohne Angst vor der Reaktion. Es kann dir natürlich passieren das er wirklich nur freundschaftliches Interesse an dir hat und das auch dauerhaft so bleibt bzw auch ein Satz der dazu passt wäre : „mir ist die Freundschaft mit dir viel zu wichtig“ . Wenn er dir das aber nicht genau so sagt würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Es gibt dann mehrere Sätze die darauf hindeuten das er sich grade ( und wahrscheinlich wegen der Nummer mit seiner ex) einfach noch nicht sicher ist wie es in der Liebe für ihn weitergehen soll. Sowas wie: kann ich dir jetzt grad nicht beantworten, lass uns mal gucken was passiert oder ich bin grad nicht bereit darüber nachzudenken…. Sowas ist keine endgültige absage.

der andere Weg ist ein Risikoweg und etwas unkonventionell . Und er beinhaltet den Konsum von alkoholischen Getränken, solltet ihr beide nix dagegen haben und sowas immer mal wieder machen. Quasi was trinken gehen in deine oder seine Wohnung gehen ( günstigstenfalls seid ihr gut angetrunken aber nicht halb tot ) und dann oder schon unterwegs Körperkontakt suchen im Idealfall auch sofort mit ihm schlafen. Folgender Hintergrund: wenn er komplett abblockt und selbst nach Genuss von Alkohol und enthemmt niemals auf die Idee kommen würde was kurzfristiges mit dir zu starten ( von Beziehung ist bislang ja keine Rede) hast du deine Antwort auch. Wenn er das Abenteuer annimmt ist er danach quasi gezwungen drüber nachzudenken. Dabei solltest du ihn natürlich nicht zu einer Entscheidung drängen. Riskieren und wiederholen kannst du das natürlich häufiger mal, je leidenschaftlicher ihr dabei seid desto besser sind deine Karten. Du brauchst ihm dazu eigentlich auch nicht mehr sagen als: Tja ich hab da nix gegen wenn mehr zwischen uns ist ich find dich halt sehr sehr toll, und kann nix dagegen machen.

ABER: 2 Einschränkungen!

  1. Du musst so oder so mit ner endgültigen Abfuhr rechnen und die Freundschaft mit ihm könnte kippen wenn du emotional zu sehr an ihm hängst. das könnte natürlich auch kippen wenn mehr aus euch wird und ihr euch im schlimmsten Fall in nem totalen krieg trennt.
  2. du musst unbedingt auch wenn ihr euch näher kommt und es gut aussieht emotional noch ein bisschen zurückhaltender sein. Ihr seid als Pärchen dann hoffentlich nix anderes als jetzt grade nur eben noch mit allem was zu ner Beziehung dazu gehört.

Schwierig einzuschätzen. Aber wenn ich mich zurückerinnere an meine frühe Zeit mit meinem Mann, da war es genau umgekehrt. Ich mochte ihn sehr, war aber trotzdem unsicher, ob wir weitergehen sollten als einfach nur befreundet zu sein. So etwas ähnliches wie dein Freund sagte ich jedenfalls auch zu ihm. Und ich spürte, dass es ihn enttäuschte, obwohl es wohlmeinend war. Später kamen wir einander dann doch näher und ich verliebte mich völlig. Wir sind heute noch zusammen.
Ob das nun bei euch auch so ähnlich verlaufen könnte, lässt sich nicht sagen. Aber zumindest erachte ich es als möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund bestand darauf,dass wir nur gute Freunde sind und dann hat sich doch etwas daraus entwickelt,ich würde ihm einfach Zeit lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht endlich mal mit ihm darüber redest wirst du es eventuell nie erfahren