Warum hassen sich Russen und Ukrainer?

8 Antworten

Die Ukraine und Russland (und Weißrussland)sind seit fast mehr als 1Tausend Jahren Brüdervölker .Den sie haben die gleiche Religion ,gleiche Werte ,sehr ähnliche Kultur,sehr ähnliche Sprache,fast gleiche Geschichte,uvm. Die Ukrainer und Russen sind und waren immer Brüder und hatten nie Krieg gegeneinander nur dank dem Regierungsputsch vor paar Jahren und den darauffolgenden Wirkungen /Ereignissen hatt sich die Situation verschlechtert

Andrij  05.07.2018, 14:33

@ryttt1 lerne erst einmal ausführlich die ukrainische Geschichte bevor du hier ein Mist schreibst. Die Ukrainer haben mehrere Male Krieg gegen die Moskowiter (moderne Russen) geführt. Vor allem während der Kosakenzeit vom 14. bis zum 18 Jahrhundert. Die Ukrainer haben immer für ihre Unabhängigkeit gekämpft, ebenso haben wir eine andere Mentalität als die Russen. Genetisch unterscheiden wir uns auch, denn die Russen haben finno-ugrische & tatarische Wurzeln.

Das hat seine Ursachen in der Geschichte, als man z.B. während der Zwangskollektivierung Millionen von Ukrainern in den Tod jagte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor

karapus001  27.03.2018, 18:33

Du weißt schon, dass unter Stalin so gut wie jeder unterdrückt wurde? Auch die eigenen Russen, nicht nur die Ukrainer, Letten usw. Immer wieder werden die armen Ukraine, Letten, Litauer....erwähnt, wie sie unterdrückt wurden. Jedoch vergisst jeder, wie die Russen selbst auch von der Regierung unterdrückt worden sind.

Es ist also keine Rechtfertigung den Russenhass zu verbreiten.

atzef  27.03.2018, 19:34
@karapus001

Niemand hat vor dir hier von "Rechtfertigung" gesprochen. Insofern hüpfst du lediglich über ein Stöckchen der Russenpropaganda, das jeden Anflug von Kritik an Russen und Russland sofort im Abwehrmodus begegnet.

Hier geht es erstmal um Verständnis für den Umstand, dass eben viele Ukrainer einen ausgesprochenen Hass auf Russen und Russland haben, weil sie in ihnen nunmal die Unterdrücker, Folterknechte, Denunzianten, Mörder, Staatsterroristen und KGBler sehen, die manchen Schätzungen zufolge in den Jahren 32-34 bis zu 14 Millionen Ukrainer umgebracht haben.

ich bin öfters in beiden Ländern gewesen, die Menschen hassen sich nicht !

Die Ukraine ist teilweise von Russland besetzt und Russland hat nach der Unabhängigkeit kontinuierlich in die Politik eingegriffen. Die Ukrainer hassen als Putin und sein Regime, aber die Mehrheit weitet das nicht auf die Menschen aus.

Umgekehrt glaube ich, dass Russen auf alle ehemaligen "Brudervölker" etwas von oben herab sehen: das sind die Gastarbeiter, die die niederen Arbeiten machen. Auch das kann man nicht pauschalisieren, scheint aber verbreitet zu sein.

Die meisten Kommentare sind Schwachsinn hier und sehr einseitig, je nach politischem Weltbild.

Etwas neutraler erklärt:

Durch die Revolution auf dem Maidan und der Krim Krise wurde die Ukraine als eine Zielscheibe vieler Medien. Die westlichen Medien werfen Russland die ganze Schuld, die russischen und andere dem Westen die ganze Schuld. Durch die neue Regierung von Janukowitsch in die von Poroschenko, wurde auch gezielt die Meinung der ukrainischen Medien geändert, von pro-Russland zu pro-westlich.

Da die Medien eine sehr stark Macht haben ( man könnte sogar sagen vierte Staatsgewalt ), wurde dadurch mitunter auch die ukrainische Bevölkerung beeinflusst. Die ukrainische Medien wurden auf einmal sehr pro-westlich und es enstanden Zielkonflikte zwischen den Ukrainern und den Russen ( entgegengesetzte Meinung, da die beiden Medien die ganzen Sachen anders darstellen ).

Der ganz normale Russe denkt, es kamen Faschisten in der Ukraine an die Macht und fingen an die eigene Bevölkerung abzuschlachten, vor allem die lebende Russen in der Ukraine.

Der ganz normale Ukrainer denkt, die Russen hätten die Ukraine millitärisch überfallen. Russland wolle die ganze Ukraine haben und die ganze Ukraine sozusagen "versklaven". Diese Meinung spiegelt sich vor allem auch in unseren Medien wider.

Davor war die ukrainische Regierung eher mehr pro-russisch, stabiler und es gab keine Zielkonflikte.

ItachiNight  08.07.2018, 15:02

Blödsinn hoch Zehn. Diese sogennante *Revolution* wurde von den Amis mit 6 Milliarden Dollar finanziert, selbst Obama hat es vor paar Jahren zugegeben.

Im russischen Staatsfernsehen werden die Ukrainer bis heute noch, nicht verunglimpft, die Ukrainer werden bis heute noch als *Brüder* bezeichnet.

Während die Ukrainische Regierung die Russischen Sender gleic abgeschaltet hat und jeden Tag gegen die Russen und Putin hetzt.

Soviel dazu was der ganz normale Russe und Ukrainer denkt...

superchinchilla  09.07.2018, 20:06
@ItachiNight

Bei dem mit den Amerikanern möchte ich dir nicht widersprechen, jedoch bei dem, dass das russische Staatsfernsehen Ukrainer als Brüder bezeichnen würde stimmt so gar nicht. Ich durfte mir von einem Russen (der schon sehr radikal ist, also ist nicht auf alle Russen bezogen) anhören was für ein Drecksland die Ukraine sei, da sie die Russen wir die Juden im Nationalismus behandelt würden. Da war ich schon sehr schockiert besonders weil ers ohne ein Grund zu haben vor der ganzen Klasse sagte ( wir hatten das Thema Propaganda im Nationalsozialismus und er meinte Ukraine sei ja so geprägt von "Nazimethoden", dass in der Ukraine an den Flaggen Hackenkreuze sein und überall "Nazisprüche" ständen) Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der sich in Streitigkeiten begibt nur hinterher glauben die Deutschen, dass was er sagt, also hatte ich ihm widersprochen und gesagt dass es nicht stimmt und ich die Person, die jedes Jahr da ist, dass doch wohl besser weiß, aber nein natürlich meinte er, dass er es besser weiß. Könnte noch mehr über den sagen... Na ja ein anderes Beispiel: Meine Oma ist Russin lebt jedoch in der Ukraine. Ihre jüngere Schwester meinte dann zu Ihr dass sie schlimm ist usw und nh Bandera sei, nut weil sie in der Ukraine lebt. Nun früher konnte man jeden russischen Sender auch Nachrichten im ukrainischen Fernsehen, mitlerweile weniger aufgrund der russischen Propaganda.

superchinchilla  03.04.2018, 22:11

Finds gut, dass du sachlich bist 😊 Als ich von einem Russen, hörte was er alles über die Ukraine sagte, war ich schockiert, er war nie da, ich bin da jedes Jahr da, aber er wusste es natürlich besser.

karapus001  03.04.2018, 22:33
@superchinchilla

Ja ich finde es auch bisschen schade, wie durch die Medien viele Ukrainer und Russen sich nun als Feinde sehen. Eigentlich ist es das gleiche Volk. Jedoch wissen wir nicht 100%, was alles in der Ukraine vorgefallen ist und ob jemand während der "Maidan Revolution" anwesend war. Ich denke auch nicht, das Russland wirklich ohne Gründe die Ukraine angegriffen hat, wie unsere Medien hier darstellen und "ob" überhaupt militärisch in der Ukraine aktiv ist. Ebenso die Sache mit den Rechten abschneiden der Russen in der Ukraine von den russischen Medien.

Andrij  05.07.2018, 14:29
@superchinchilla

@superchinchilla ich bin selbst Ukrainer und habe das von den Russen gehört. Die wissen alles besser über mein Land als ich selbst, obwohl die noch nie dort waren. Was für dumme Dorftrottel !

antares2508
Beitragsersteller

Das war die erste Antwort, die überhaupt Substanz besaß. Ich glaube, viele wissen nicht so richtig, wie man gutefrage.net benutzt. Oder einige wollen nur ihre Beitragszahlen nach oben drücken.

Macht demonstration, putin zeigt, dass er sich nichts gefallen lässt und keinen Krieg scheut... immer der selbe lächerliche mist