War die Sowjetunion rassistisch?

6 Antworten

Ich kann mit dem Begriff "Rassismus" nichts anfangen. Menschengruppen grenzen sich zu anderen Menschengruppen ab. Das schafft Identität, geht aber mitunter auch mit Abwertung einher. Gab es schon immer, wird es auch immer geben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
 - (Politik, Geschichte, Religion)

"War"??, ist sie immer noch und immer gewesen

Die Sowjetunion existierte fast 70 Jahre und hat unterschiedliche Phasen in ihrer Entwicklung durchgemacht. Lenin hat nach der Revolution die Nationalitätenrechte stark gestärkt, auch in Abgrenzung zur Rechtspraxis im Zarenreich. Dennoch gab dabei immer auch Rassismus in der Sowjetunion und auch staatliche Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Dafür wurden meist politische Gründe vorgeschoben, (Zum Beispiel der Vorwurf bestimmte Bevölkerungsgruppen würden mit Nazi-Deutschland kooperieren in den 1940er Jahren). Die Verfassung der Sowjetunion verbot Rassismus. Es gab keine Rassentrennung. Menschen unterschiedlicher Nationalitäten konnten gemeinsam studieren, heiraten, arbeiten, wohnen. Die Bevölkerung in der Sowjetunion war stark durchmischt. Alltagsrassismus war dennoch existent und er wird sicher auch in der Armee vorgekommen sein.

Ja. Man dürfte seine Sprache nciht sprechen nur russisch war erlaubt. Und Russland ist immer noch ein sehr fremdenfeindliches land. Ich habe dort noch nie einen schwarzen gesehen.

Helefant  01.05.2022, 14:19
Ich habe dort noch nie einen schwarzen gesehen.

Ich schon :-)

Die edlen Grundsätze des Kommunismus ... Dann musst du mal lesen, was Marx, der Begründer des Kommunismus, über Juden, Polen und Russen abgelassen hat.

In einem Zwangssystem wie dem Kommunismus können Tugenden wie Toleranz, Achtung vor dem anderen usw, nicht entstehen.