Warum hassen Linke und Rechte die Polizei?

10 Antworten

Weil aus ihrer Sicht in Deutschland zu vieles schief läuft.

Die Linken sind der Ansicht, die Politik wäre zu weit rechts. Die Rechte sind der Meinung, die Politik würde den Linken folgen.

Beide lieben Feindbilder. Je klarer sie es zu erkennen glauben, desto radikaler sind sie. Die Polizei ist die "Dienerin" dieser der angeblich falschen Politik. Da sie sichtbar ist, eignet sich die Polizei als "Prügelknabe".

Da sich viele Linke und Rechte gerne prügeln, sind Polizisten natürlich auch "willkommen", wenn sie Aufgaben des Staates vollziehen.

Kommt ganz drauf an. In der Regel erstmal, weil sie der angeblichen „Gerechtigkeit“ im Weg stehen.

Extremistische oder radikale Gruppen wollen ihren Willen auf radikale oder militante Art und Weise durchsetzen. Da die Polizei dagegen ankämpfen soll, ist sie natürlich ein Gegenspieler. Schließlich arbeitet die Polizei im Auftrag der Politik.

Man sollte allerdings auch kritisch hinterfragen warum die Polizei überhaupt kritisiert wird. Nicht jede Stimme, die die Polizei in Frage stellt, ist naiv oder dumm. Es gibt aus meiner Sicht sehr berechtigt scharfe Kritik an der Polizei. Vor allem was Moral und Vernunft betrifft, was bedingungslose Durchsetzung von Maßnahmen betrifft und auch was Professionalität betrifft.

Die Polizei hat große Schwachstellen, die ausgebessert werden müssen, die aber von der Politik nicht mit dem nötigen Aufwand behandelt werden, sondern meist sogar verschwiegen oder verharmlost werden.

Ich möchte ein sehr kluges Statement zitieren:

„Keine Polizist*in leistet einen Eid darauf für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern darauf geltendes Recht durchzusetzen. Wie ungerecht geltendes Recht sein kann sehen wir hier und überall anders auf der Welt. Nicht der* die Polizist*in ist der bestimmende Faktor in der Gleichung, sondern die Aufgabe, die ein jede*r Polizist*in geschworen hat, zu erfüllen. Es ist moralisch vollkommen inakzeptabel, als selbstverständlich hinzunehmen, dass Polizist*innen beim Ausüben ihrer Arbeit Moral und Vernunft ausschalten, um den Willen einiger (in Form von geltendem Recht) gegen alle in der Nachbarschaft durchzusetzen.“

Und diese Kritik unterstütze ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Die meisten Linken hassen nicht mehr die Polizei, das war früher anders. Da gab es gute Gründe, namens Wackersdorf, Brokdorf, Gorleben, Hamburger Hafenviertel, Deutsche Oper am 2. Juni 1967. Ich selbst habe in den 80er Jahren gelernt, dass die Polizei nur die fatalen Entscheidungen von Regierungen sichert und selbst nichts dafür kann.

Die Polizei steht für die Einhaltung von Recht und Ordnung. Die Linken und Rechten dagegen neigen dazu, Teile dieser Ordnung abschaffen zu wollen. Das passt einfach nicht zusammen.

Vielleicht weil sie als staatliche Ordnungskraft regulierend eingreift.

Das mögen Leute, die nicht der FdGo folgen offenbar nicht soooo sehr.