Warum hassen Leute, die eine Lehre gemacht haben, Leute, die ein Studium absolviert haben? (oder einfacher: Warum hassen Lehrlinge Akademiker)?

14 Antworten

Hallo Monsieur,

wie immer im Leben ist es so, dass man genauer hinsehen muss. Wenn Du studierst, solltest Du eigentlich in der Schule gelernt haben, dass man da keine so schnellen, oberflächlichen Vereinfachungen machen kann und darf. Das überrascht mich dann doch. Ich hatte das mit dem Abitur gelernt, und darf es deshalb auch Reifezeugnis nennen.

Aber zur Sache: Wie immer wenn Menschen zusammenkommen und es zu Konflikten kommt, dann kann das am Einen, oder am Anderen oder an beiden liegen. Ist eine einfache Grundregel. Mit diesem so alltäglichen Wissen grüstet können wir das nun relativ leicht aufdrüseln. Fangen wir einmal damit an, dass wir uns die Studierenden einmal genauer ansehen: Da gibt es welche, die fühlen sich als etwas Besseres, weil sie ja studieren. Und diese lassen die Lehrlinge, Gesellen und Meister dann spüren, dass sie eigentlich etwas mehr drauf haben. Was die Andere Seite dazu veranlasst in ihre Schatzkästchen zu greifen, und die Studierenden dann spüren lassen, dass sie doch nicht alles können und wissen, und sie doch eigentlich die Schlaueren sind. Ja, und schon ist ein wunderschöner (Kotz!) Konflikt am kochen.

Oder aber, es ist nun einmal so, dass nciht alle Menschen gleich sind, die Intelligenz verteilt sich zum Beispiel nach der Gausschen Glockenkurve in der bevölkerung, und da kann der eine halt besser Lernen als der Andere. Aber der Andere bekommt zuhause Druck und wird runtergemacht, dass er gefälligst lernen soll, weil das ja wichtig ist im Leben. Da sammelt sich dann eine ganze Menge Frust an und wenn man dann auf Einen trifft, der sich in der Schule ein bisschen leichter getan hat, entlädt sich dieser frust dann an demjenigen, der eigentlich gar nichts dafür kann.

Weiterhin ist das Umfeld eines Studierenden in der Regel etwas anders und andere Werte und Interessen beeinflussen ja nun einmal, wie die Leute ticken. Und so kann ein Studierender halt oft nicht nachvollziehen, was denn an Dschungelcamp so interessant ist (Heute vielleicht schon, zu meiner Zeit nicht).

Dazu kommt, dfass ein Abiturient gelernt hat, sich mit einem Thema intellektuell auseinanderzusetzen, während in "einfachen" Kreisen die Rangfolge halt anders geklärt wird (habe ich selbst erlebt, als ich von der Stadt aufs Land gezogen bin, völlig andere Kultur). Und da denken halt manche

sie seien schlauer, härter und besser

in wirklichkeit sind sie nur

hinterlistiger, gemeiner, rücksichtsloser.

Es reduziert sich halt manchmal einfach nur auf eine andere Begriffsdefinition. Und dann werden halt Dinge völlig anders verstanden. Als z.B ich mit dem Begriff Intelligenz in Zusammenhang gebracht wurde, haben die dann das darunter verstanden, was sie im allgemeinen darunter verstehen: besser lügen können, die Leute austricksen wollen, anschaffen wollen. Ja, da wurden die recht ungehalten und gemein, in wirklichkeit lag da ein typischer Fall von Projektion vor, die wollten nur ihre eigenen Fehler an mir bekämpfen.

Das war jetzt der Versuch das recht einfach zu erklären, in der Regel ist es komplizierter und man muss in jedem Einzelfall genau hinschauen was hinter einem Konflikt steckt.

Und wenn man sich mit gegenseitiger Achtung und Respekt begegnet wird so mancher Konflikt überhaupt nicht entstehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was ist dabei runtermachen? Ist doch eher ein Lobgesang

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. In deinem Alter sollte man gelernt haben, dass es verschiedene Positionen gibt und unterschiedliche Sichtweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hass ist das nicht.

Wir haben immer zu denen Fachidioten gesagt.

Die wissen Theoretisch alles man kann denen nichts vormachen,aber mit einer Feile in der Hand das muss man gesehen haben.

Nicht gleich alle über einen Kamm scheren oder alle in die gleiche Schublade stecken.

Vielleicht ist es der Neid, dass die anderen nicht studieren dürfen.

heidemarie510  15.09.2018, 10:50

.... oder können.😉

heidemarie510  16.09.2018, 17:33
@Barney123

Das stimmt. Manchmal waren einfach die Noten nicht ausreichend. Hat NICHTS mit mangelnder Intelligenz zu tun!!!! Ich mag solche Diskussion eigentlich nicht. Ich respektiere wirklich jeden Beruf.

Barney123  16.09.2018, 19:06
@heidemarie510
Ich respektiere wirklich jeden Beruf.

ich jeden Menschen. Aber es gibt wirkliich welche, die da ein Problem haben, gar nicht so wenige.