Warum hassen Kommunisten und Kapitalisten sich gegenseitig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil beide ganz unterschiedliche politische und wirtschaftspolitische Position vertreten. Jede Seite behauptet von sich die einzige Wahrheit zu vertreten wie Wohlstand geschaffen werden kann und lehnt die andere Seite genau deswegen ab.

Ob sich Menschen wegen Wirtschaftspolitik hassen? naja.

Nur Sind das eben Strukturentscheidungen die sich gegenseitig ausschließen

Therer123  06.12.2020, 00:53

Kommunismus ist ja jz nicht unbedingt ausschließlich ne Wirtschafts Politik nh?

tlPrussian  06.12.2020, 00:56
@Therer123

doch. Nur meistens wird daraus eine absolutistische Diktatur, weil diejenigen die die Planwirtschaft steuern die Macht an sich reißen.

Therer123  06.12.2020, 00:59
@tlPrussian

Digger Kommunismus ist eine Gesellschaftsform. Planwirtschaft ist die Kommunistische Wirtschaft

tlPrussian  06.12.2020, 01:03
@Therer123

Hach muss man den gleich wieder so in's Detail gehen. Aber stimmt natürlich.

Siuto  06.12.2020, 08:14
@tlPrussian

Ich hoffe das wir in Deutschland eine "Kommunistische" Diktatur aufbauen, dann habe ich wenigstens etwas mehr Politische Mitbestimmungskraft wenn ich ein Burger bin als in solch einer liberalen "Demokratie".

Der Kommunist macht den Kapitalisten für sein Schicksal verantwortlich und möchte deshalb dem Kapitalisten sein Eigentum weg nehmen.

Kapitalisten wollen, dass die Produktionsmittel (Fabriken, Maschinen usw.) in Privatbesitz sind, Kommunisten wollen, dass sie dem Staat gehören. Dahinter steht dann jeweils auch ein ganz anderes Menschenbild: Bei Kapitalisten Individualismus und Eigenverantwortung, bei Kommunisten das Kollektiv. Im Kapitalismus hat der Staat nur eingeschränkte Befugnisse, im Sozialismus, der angenommenen Vorstufe des Kommunismus, ist er dagegen allmächtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich glaube du solltest eins verstehen.
Kapitalisten sind die die das Kapital Besitzen, sie haben eine Machtposition und stärke im Kapitalismus.
Kommunisten Kämpfen für das Recht der Leute und Gleichberechtigung und sind gegen eine Hierarchie.
Nun sage mir. Wenn du eine Firma besitzt, sagen wir mal "mars incorporated", welche die Gesamte Welt umfasst und Einfluss auf Politik hat und du so Reichtümer besitzt welche du dir durch NICHTS! verdient hast. Würdest du dann Kommunisten unterstützen die DICH Stürzten wollen? NEIN! Kein Kapitalist würde das Zerbrechen der Hierarchie, basiert auf den Arbeiter zerstören wollen, sie wollen ihre Macht behalten, egal ob es für die Leute gut ist oder nicht, ihnen sind die nicht wichtig.

Nun, wenn du dich Fragst warum sich Kommunisten/Sozialisten etc. sich nicht mit Liberalen/Neoliberalen etc. verstehen, musst du eins verstehen.
Wir Kommunisten stehen für das recht des Arbeiters ein,
die Liberalen für das recht der Bourgeois Klasse.
Du kannst z.B. nach der Französischen Revolution FÜR die Bourgeois klasse sein
oder Für den Feudalismus. In dem einen Bist du ein Arbeiter, im anderen ein Sklave.
Für dich ist die Entscheidung wahrscheinlich dort offensichtlich, Kapitalismus ist ein riesen Fortschritt zum Feudalismus, jedoch aus unserer Sicht, ist der Kapitalismus ebenso veraltet und Wir denken, man sollte ein Moderneres System antreten, welches für die Interessen der Arbeiter Handelt, nicht für die der Oberklasse.

quantthomas  06.12.2020, 09:33
Wir Kommunisten stehen für das recht des Arbeiters ein,....

Ihr Kommunisten habt uns Arbeiter nur gebraucht für die Generalstreiks, um dann die Länder ins Chaos zu stürzen. Danach habt ihr die Firmen enteignet und die Parteikader als Leiter eingesetzt.

Die Arbeiter waren für euch einen Dreck wert und sobald sie in euren geraubten Firmen aufgemuckt haben, als Konterrevolutionäre ermordet.

Ihr habt die Unwissenheit der Arbeiter für euren Weltkommunismus ausgenutzt und dafür über Leichen gegangen.🤮

Siuto  06.12.2020, 12:06
@quantthomas

Ach ja, nicht als Hätte der Kapitalismus auch über Leichen Gegangen. nenne mir eine Revolution die nicht ohne Leichen gegangen ist?
Länder in Chaos Stürzen? Lebenserwartung wurde in jedem Sozialistischem Land erhöht, Arbeitslosigkeit war 0, die Grundbedürfnisse eines Menschen wurden Erfüllt und man musste nicht mehr in Armut Betteln.
Konterrevolutionär ist das richtige wort, in der Französischen Revolution waren ebenso viele noch für den Feudalismus, bei einer Revolution wurden sie Ermordet und Gnadenlos Nieder Geschlagen, was ich nicht sage das es unbedingt schlecht war da es eine Gefahr für das Land ist.
Ist da eine Kommunistische revolution würdet ihr auch Kämpfen, auch wenn es euer Leben kostet. und warum? wegen der Propaganda der Bourgeoise Klasse.