Sind Kommunisten nicht etwas Stur?

Sorry, ich weiß nicht wie der Stern dahin gekommen ist.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 40%
Anders 33%
Ja 27%

5 Antworten

Anders

Die Stalinisten haben ihre Probleme, die zum Untergang des Ostblocks führten, nie aufgearbeitet, sie haben nicht abgerechnet mit ihren Fehlern, Mängeln, Unrecht und Verbrechen. Sie konnten deshalb keine Lehren ziehen und wie man sieht, kommen sie deshalb auch nicht mit der Gegenwart des real existierenden Kapitalismus klar, haben kein im Wesentlichen ideologisch verändertes Konzept und schauen dem Volk nicht aufs Maul ...

Im Ukraine-Krieg nehmen sie indirekt Partei für Russland, wollen die Ukraine nicht mit Waffen beliefern und tun so, als wären sie Pazifisten geworden. Sie stellen sich nicht so offen auf die Seite Russlands wie die AfD oder Orban, aber immerhin glauben sie wohl noch immer an das Gute im Russen wie einst zu "DDR"-Zeiten. ...

Eigentlich sind sie nur noch Opportunisten, die sich gerade auseinanderdividieren, um bloss keine eigene Position noch schauen zu lassen.

Von den Träumern, die mit Marx' Frühschriften umherwedeln und sich heimlich einen Joint drehen, schreibe ich hier nicht.

Anders

Nicht nur commis sind Stur, alle Menschen die sich mit Politik auseinandersetzen sind "Stur" den sie bewegen sich in ihrer eigenen Bubble die nur ihre Meinung vertritt.

Ja

Das ist so bei Ideologien.

Was nicht ins Weltbild passt, wird ausgeblendet.

Bild zum Beitrag

 - (Kommunismus, komunisten)
Anders

Das könntest du über jede Ideologie und so vieles mehr sagen.