Was bedeutet Egalität eigentlich wirklich?

4 Antworten

Ich glaube das meint jeder politiker wie er lustig ist. bzw. jede politik. Imgrunde annste beide dinge in die politischen richtungen reininterpretieren die von gleichberechtigung reden. Welche genau die speziellen politiker meinen bezieht sich dann auf die maßnahmen.

Auch jeder mensch selbst interpretiert den begriff oft so wie ihm es gerade besser passt. Gerade gleichheit durch nachteils ausgleich wird durchaus oft als unfair empfunden.

Egal bedeutet ja (gleich)ermaßen gültig oder auch berechtigt. Egalität bezeichnet die umfassende rechtliche Gleichstellung, die Gleichberechtigung aller in jeder Hinsicht.

Egal wird immer wieder mit gleichgültig im Sinne von unwesentlich oder unbedeutend verwandt. Das ist aber nicht die Bedeutung.

"einmal die gleiche Behandlung von allen, und die Angleichung aller."
Ich würde es eher als Gleichstellung und Gleichberechtigung beschreiben, aber so könnte man es sagen.

"Also entweder, gleiche Steuern für alle oder die haben werden Besteuert und die die nicht haben eben nicht." Gleiche Steuern für alle, können auch Gleichhohe in Summe oder in Prozent sein, also wieder in beiden varianten.

"Geschlechter werden alle Gleich behandelt, oder das Geschlecht wird abgeschafft."
Nein, das wäre beides Gleichstellung, Gleichberechtigt können sie trotzdem sein, trotzdem sie anders behandelt werden. Es gibt ja einen unterschied, den man nicht verändern kann, deshalb wäre es auch Gleichheit die Unterschiede entsprechend zu behandeln.

""Weiße" und "Schwarze" Menschen werden Gleich behandelt, oder alle schwarze werden einfach geköpft."
Das zweite ist eine extreme variante der Gleichstellung...

"Welche Gleichheit ist nun eigentlich welcher Politik zuzuordnen , wenn z.b. die Kommunisten irgendwie beides, aber irgendwie doch nur 2teres wollen."
Linke wollen für gewöhnlich Gleichberechtigung.

NeonSchaf
Beitragsersteller

Ja aber die Steuern induviduell zusetzen ist ja dann wieder Gleichstellung.

Siuto  10.02.2022, 14:14
@NeonSchaf

nein?
Es ist ja individuell, gleichgestellt ist man da ja nicht.

Egalitär bedeutet politische, rechtliche und soziale Gleichheit aller Menschen.

NeonSchaf
Beitragsersteller

Ja aber das kriegt man auch durchs Köpfen aller Menschen die anders sind hin.

Aber auch durch das Gleiche behandeln aller Menschen, nun wer will den jetzt was?

Siuto  10.02.2022, 13:54
@NeonSchaf

Rassisten wollen das erste, nur meinen z.B. Nazis dass die Arische Rasse die Gleichere ist. (zumindest eine sehr extreme Variante des Rassismus)