Warum mögen Amerikaner keine Kommunisten oder Sozialisten?

11 Antworten

Weil beides völlig gegenteilige Gesellschaftsysteme sind. Nicht nur das sondern sie haben einen völlig anderen Blick auf die Menschheit und deren Entwicklung.

Ein bissel wie Feuer und Wasser

In der Politik geht es immer um Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommunismus / Sozialisten lehren umverteilung.

Kapitalisten lehren Gewinnstreben.

110101101  31.08.2020, 21:46

Gewinnstreben.. Aber auf wessen Kosten? Und mit wie vielen (systemrelevanten) Verlierern?

tlPrussian  31.08.2020, 21:51
@110101101

Ob das eine besser ist als das andere wäre eine lange Diskussion. Beides hat seine Rechtfertigung

Gungrasshopper  31.08.2020, 21:46

Stimmt schon, nur was wollen Sozialisten noch umverteilen, wenn es aufgrund ihres Wirtschaftssystem nichts mehr zum umverteilen gibt!

Kommunisten sind nirgendwo sehr beliebt. Kommunismus ist auch gegen das Grundgesetz.

Gungrasshopper  31.08.2020, 21:50

Stimmt soweit! Dennoch eine Ergänzung. Auch der reine Kapitalismus ist mit dem GG nicht vereibar (GG 14,2). Deshalb der Kompromiss der Sozialen Marktwirtschaft!

Die Frage ist ein wenig ungenau, weil sie die Umstände in den USA nicht berücksichtigt.

Es geht nicht um DIE Amerikaner, auch nicht um DIE U.S.-Amerikaner. Es geht auch nicht um das, was hierzulande zum Beispiel unter "Sozialismus" verstanden wird.

Der durchschnittliche Trumpianer bezeichnet all das, was wir "sozialdemokratisch" nennen als "Sozialismus" oder gar "Kommunismus".

PS: Bei meinem "wir" hab ich mich ausdrücklich nicht auf die AfD-Anhänger bezogen.

Gruß, earnest