Warum hassen Atheisten Jesus?

19 Antworten

Seltsam, ich kenne keinen einzigen Atheisten welcher irgendwelche inexistenten Phantasiefiguren "haßt".

Man kann nur hassen was existiert, Harry Potter, Rumpelstielzchen und irgendwelche "Jesusse" hingegen nicht.

Hassenswert ist es allerdings wenn "Religions" - Süchtige ihre Phantasiefiguren arglosen Kindern als real existente unsichtbare Popanze einreden.

Das ist schlicht eine falsche Annahme. Warum sollte ich jemanden hassen, der schon lange tot ist?

Ich verabscheue die Religion, die aus seiner Person hervor gegangen ist. Dieser Abscheu erstreckt sich auch auf alle anderen Religionen, ist also nicht auf das Christentum beschränkt.

JTKirk2000  28.10.2022, 12:25

So wie das Christentum seit dem 4. Jahrhundert immer mehr verbreitet worden ist, ist es den Evangelien nach aber nicht zur Zeit Jesu gewesen, logischerweise von der Verbreitung außer Acht gelassen, da diese noch nicht wirklich gegeben war, aber leider in der Tat was die Werte und Lebensweise anbelangt. Wäre das Christentum von Jesus an so geblieben, wie er es gewollt hätte, hätte es von der Zeit der größeren Verbreitung des Christentums an Religionsfreiheit gegeben, keine Feindseligkeiten religiöser Grundlage und der Islam hätte gar keine Gründungsgrundlage gehabt.

Fuchssprung  28.10.2022, 12:28
@JTKirk2000

Ja, nur ist es eben so, dass sich so ein Machtinstrument mit der Zeit wandelt. Es wird genau zu dem Werkzeug geschmiedet, das man braucht, um seinen Feinden damit den Schädel einzuschlagen.

Solche Fragen regen mich auf.

Du unterstellst hier einfach mal was, ohne irgendeinen Beleg. Ja, du hast einen Link zu einem YouTube Video - aber glaubst du ernsthaft, das so eine Band für alle Atheisten spricht?

Du versuchst hier nur Stimmung zu machen, gegen Atheisten. Du versuchst sie, als die Bösen darzustellen.

Obwohl ich Atheist bin, hasse ich ihn nicht. Im Gegenteil, als Philosophen schätze ich ihn sehr. Er hat viel Gutes gesagt und getan.

Warum hassen Atheisten Jesus?

Ich sehe keinen Grund dafür, weshalb sie eine Person hassen sollten, deren historische Existenz sie mitunter sogar in Frage stellen.

Ich selbst glaube nicht an die Existenz eines Gottes und habe dennoch kein Problem mit der literarischen Figur des Jesus in der Bibel.

KonvertOrthodoX  17.09.2022, 13:46

Würdest du an Gott glauben, wenn man es dir beweisen könnte?

Enzylexikon  18.09.2022, 21:04
@KonvertOrthodoX

Wenn es irgendwann naturwissenschaftliche Beweise geben würde, die jenseits der üblichen "intelligent design" Behauptungen liegen, wäre ich natürlich bereit, meine bisherigen Ansicht zu ändern - wobei das keine Auswirkungen auf mein Leben hätte.

Nur weil die Existenz eines höheren Wesen bewiesen würde, bedeutet das nämlich noch lange nicht, dass es irgendetwas mit den Religionen, ihren Dogmen, Geboten, Ritualen und Lehren zu tun hat. Womöglich ist "es" gänzlich anders, als vermutet