Warum handelt es sich um einen Sattelpunkt?

3 Antworten

erstmal : Sieht nicht nicht nach SP aus , ist auch keiner

wenn dort ein SP wäre , müßte blau f'(x) dort einen Berührpunkt haben !

.

Wäre schwarz der Graph einer Ableitung ,dann hätte f(x) dort einen SP , denn es ist ja ein Berührpunkt

Tut es nicht - das ist definitiv ein Tiefpunkt. Zumindestens für den Graphen von f.

Für den Graphen von F aber ist es ein Sattelpunkt. Die Extremstellen von F sind die Nullstellen von f; f beschreibt die Steigung von F. Da die Nullstelle hier nur von der positiven Seite aus getroffen und verlassen wird, würde dass ja bedeuten, dass F hier nie fällt, und doch bei x=4 eine Steigung von 0 hat - das führt zum Sattelpunkt.

user173829290
Beitragsersteller

Also für die blau gezeichnete Parabel ist es ein Sattelpunkt ?

iF3lix  28.03.2023, 18:43
@user173829290

Nein für den Gaphen von F - der ist überhaupt nicht eingezeichnet

Hier ungefähr die Zusammenhänge und dort siehst Du auch den Sattelpunkt bei x=4 derjenigen Funktion F(x), für die f(x) eine Ableitung darstellt.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Analysis)