Warum halten sich Boomer für überlegen?

7 Antworten

Die ältere Generation, zu der ich mich ja auch rechne, hat in vielen Bereichen einen deutlichen Erfahrungsvorsprung und vieles bereits erlebt, was jüngeren Menschen noch bevorsteht.

Das war auch in meiner Jugendzeit schon so, auch wenn man da den Begriff Boomer noch nicht kannte.

Meine Generation ist nicht intelligenter als die jüngere Generation; in allen Altersgruppen gibt es schlaue, gewitzte und lebenstüchtige Menschen, aber auch Dumpfbacken, Jammerlappen und Grenzdebile.

Vielleicht hat meine Generation den Vorteil, dass wir als Jugendliche nicht so verwöhnt wurden und vieles selber erarbeitet werden musste, was so manche jüngeren Menschen vorne und hinten reingeschoben bekommen haben.

Rein von der Menge des verfügbaren Wissens können junge Menschen auf die gleichen Quellen zugreifen wie ältere. In vielen Bereichen sind sie uns auch technologisch deutlich voraus. Was ihnen noch fehlt ist die Erfahrung, vorhandenes Wissen nutzbar miteinander zu verknüpfen.

Nur was den Bereich Bildung betrifft, haben wir älteren im Durchschnitt (!) bessere Karten, weil ein gewisser Bildungskanon vor drei, vier oder fünf Jahrzehnten noch gang und gäbe war, den man einfach zu erlernen hatte. Deswegen reden ältere Menschen auch manchmal so unverständlich und lachen über Dinge, die jüngere Menschen einfach nicht verstehen, weil ihnen der Hintergrund gefällt.

Das Wunderbare an dieser Geschichte: in ein paar Jahrzehnten sind wir tot und dann seid ihr die Alten und müsst euch die gleichen Fragen stellen lassen. Darauf kannst du aber einen lassen ...

furfur5uhr  21.06.2023, 22:07

Kannst du das vielleicht mal für die nichtboomer stichwortartig zusammenfassen, ist ja Wahnsinn in welche epischer breite du dich hier darstellen willst

Altersweise  22.06.2023, 10:33
@furfur5uhr

Wir Boomer haben noch gelernt eine halbe Seite Text zu lesen und auch verstehen zu können. Das ist der Unterschied und das macht uns überlegen.

Ich halte nichts davon, Generationen zu verallgemeinern. Von der Jugend zu reden oder von den Baby-Boomern.

Dass sich einige der älteren Generation im Großen und Ganzen überlegen fühlent, hat wohl damit zu tun, dass sie meinen, eine Lebensleistung vorzeigen zu können, die jüngere Menschen aufgrund ihres Alters ja noch gar nicht haben können.

Ist nicht nur bei boomern so, glaube das ist bei allen Generationen individuell- es gibt Menschen die sind offen neues zu lernen und welche die es nicht sind- unabhängig von der Generation.

sie mussten früher an Schulen und Unis mehr leisten. Entsprechend haben sie mehr Bildung. Einige Zeit nach den Boomern kam die Generation "Doof" auf die derzeit noch breite gesellschaftliche Kreise repräsentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben nunmal eine Generation mehr Wissen, mehr Erfahrung, mehr erreicht.

Und eh gilt das ja kaum für alle, dass sie so denken...