Sind die Jahrgänge 1998 und 2003 die gleiche Generation?
Obwohl sie ja in verschiedenen Jahrhunderten geboren wurden und 5 Jahre viel ausmachen können.
11 Stimmen
4 Antworten
Ja sind sie meiner Ansicht nach.
Es liegen zwar 5 Jahre dazwischen, aber das macht in dem Fall nix aus, weil auch die Gegebenheiten die gleichen waren, was bei der Generation davor (1980 - 1990) nicht war.
Beispiel: Der Währungswechsel (DM -> Euro) hat die Generaton davor viel mehr miterlebt wie die Generation 1998 - 2003 -> die waren da noch viel zu klein um das Bewusst wahrzunehmen
Ich weiß nicht was die Jahrtausendmarke jetzt damit zu tun haben soll, eher würde ich es an folgendem Punkt festmachen:
- Beide Generationen sind unter denselben Bedingungen aufgewachsen: Mauer gefallen, Aufgewachsen mit Internet, gleiches Bildungssystem (Bachelor+Master), usw.
- Auch wenn die Grenzen immer diskutiert und fließend sind gilt für die Definition der Generation Z überwiegend Jahrgang 1997-2012.
Zwischen 5 Jahren kann man keinen Generationsschlusstrich ziehen. Das Wort wird sowieso eher uebergreifend verwendet - heisst: Wenn jemand zu einer Generation gehoert kann er dennoch zu einer Nachbargeneration dito gehoeren.
Welche Frage meintest du im Kompliment, was du dich schon lange fragtest?
Im allgemeinen dauert eine Generation 25 Jahre und mehr.
Wie lang ist eine Generation? | Sozialverband VdK Deutschland e.V.