Warum hängen die schweren Gewicht im Gym immer ganz unten?

2 Antworten

Stichwort 1: Schwerpunkt und Hebel. Wenn man viel Gewicht weit oben hat (hoher Schwerpunkt) wirkt der Hebel aus Gewicht und Hebellänge (Höhe) in dem Moment, wo etwas sich neigt, stärker und es droht zu kippen. Musste Mercedes schmerzhaft bei der ersten A-Klasse erfahren und funktioniert auch für Hantelständer.

Stichwort 2: Unfallgefahr durch Fallhöhe und kinetische Energie. Da man den Luftwiderstand bei Hantelscheiben vernachlässigen kann (1kg Blei und 1kg Federn fallen im Vakuum genau so schnell, in Atmosphäre bremst die größere Oberfläche der Federn den Fall stärker, bei Hantelscheiben dürfte das vernachlässigbar sein), kann man sagen: Wenn man eine 0,5kg Scheibe aus 10cm auf den Fuß fallen lässt, kitzelt das. Aus 1m wird es unangenehm. Bei einer 25kg Scheibe entscheiden 10cm oder 1m über Humpeln oder Fußamputation. Je weiter ein Gegenstand fällt, desto schneller fällt er, und desto schneller er fällt, umso größer wird der Faktor, der aus dem Eigengewicht das Aufprallgewicht macht.

Du willst also 50 kg oben hinhängen, und die 2,5 kg (die leichtesten) ganz unten?

Ergibt doch Mal absolut gar kein Sinn.

Du musst halt auch die größe berücksichtigen.

Wenn oben alles große ist und unten das kleine, musst du dich immer bücken um an die kleinen Scheiben ranzukommen