Warum haben Zypern und Griechenland die selbe Nationalhymne?

3 Antworten

Zypern und Griechenland waren immer schon irgendwie miteinander verbunden, weil sie beide gegen die Türkei gekämpft haben. Deshalb wohl auch die gleiche Nationalhymne als Zeichen der Verbundenheit.

JakobF4U
Beitragsersteller

Danke vielmals

Es gibt zwei "Zypern". Den griechischen und den türkischen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mundenheimer  05.02.2022, 13:24

Ich weiß, was du meinst, bin aber anderer Meinung.

Weder Griechenland noch der Türkei "gehört" ein Teil von Zypern. Zypern ist ein eigenständiger Staat, die Republik Zypern. Es sind lediglich 37% des zyprischen Staatsgebiets (nach allgemeiner völkerrechtlicher Wertung widerrechtlich) von türkischen Soldaten besetzt. Das freie Staatsgebiet ist nicht von griechischen Soldaten besetzt.

Mein Kommentar bezieht sich nicht auf die Ausgangsfrage, dabei konnte ich leider nicht helfen.

JakobF4U
Beitragsersteller

Danke